Qualität
Qualität ist unser Maßstab
Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kundinnnen und Kunden wollen wir immer besser werden.
Nur so können wir unseren Anspruch „Qualität für Menschen“ erfüllen.
Qualitätsmanagement im LVR-Klinikverbund
Das Qualitätsmanagement des LVR-Klinikverbundes erfolgt nach den Kriterien der Europäischen Stiftung für Qualitätsmanagement. Mittels Selbstbewertungen werden regelmäßig Verbesserungsmöglichkeiten aufgespürt und durch gezielte Maßnahmenpläne und Projekte bearbeitet. Eine besondere Stärke des EFQM-Ansatzes besteht für den LVR-Klinikverbund darin, dass er in neun psychiatrischen Fachkliniken und einer orthopädischen Fachklinik gemeinsam geplant und durchgeführt wird. Dadurch bieten sich in großem Umfang Möglichkeiten für Ergebnisvergleiche, Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch.
Qualitätsmanagement im LVR-Verbund Heilpädagogischer Hilfen
Grundsätzliche Überlegungen zur Qualitätssicherung in den LVR-Heilpädagogischen Netzen und die Novellierung des § 93 BSHG führten Anfang 1998 dazu, mit der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems auf der Grundlage der DIN EN ISO 9000 ff. zu beginnen.
Unter Beteiligung aller Hierachiestufen in den Einrichtungen wurden Ziele und Standards diskutiert, Prozesse definiert und Kompetenzen festgelegt. Die Netze verfügen seit dem 01.02.2000 über Qualitätsmanangementhandbücher, die stetig aktualisiert werden.
Die Qualitätsmanagementhandbücher der einzelnen Netze sind gegliedert in einen Teil A mit grundsätzlichen Festlegungen sowie einen Teil B mit Ausführungsanweisungen.
Das Qualitätsmanangementsystem dient dem Zweck
- Gewährleistung kontinuierlicher Qualität im Alltag für alle Kundengruppen
- eindeutige Regelung der Aufgaben und Kompetenzen
- Definition der Schnittstellen und Zuständigkeiten
- Verbesserung der Arbeitseffektivität
- optimale Ressourcennutzung
- rechtzeitiges Erkennen von Störungen im Arbeitsablauf und deren Korrektur
- Erhöhung der Transparenz für alle MitarbeiterInnen
- Förderung der Mitarbeitermotivation
- Förderung der Kommunikation
Mit dem Qualitätsmanagementsystem verpflichten sich die LVR-HPH-Netze zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der zu einer erhöhten Zufriedenheit aller Kundengruppen führt und eine stetige fachliche Diskussion in den Heimen sichert.
Mit dem Zertifizierungsverfahren haben die Netze ihr Qualitätsmanagementsystem und dessen Umsetzung in den Einrichtungen einer Begutachtung und Bewertung durch eine neutrale Instanz unterzogen.
Die erste Zertifizierung erfolgte im Herbst 2000. Im Jahr 2003 wurde das an die DIN EN ISO 9001 angepasste System erneut zertifiziert. Die Anpassung der Qualitätsmanagementsysteme an die veränderte Organisationsstruktur konnte bereits soweit erfolgen, dass jedes LVR-HPH-Netz im März 2006 das Zertifizierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen hat.