Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

rheinforUm

Planvoll beginnen, strukturiert weitermachen: Für (noch) mehr Inklusion in Museen

Die Veranstaltung findet statt am:

Donnerstag, 09.06.2022
14:00–17:00 Uhr
Video-Konferenz (Tool: Zoom)

Wie steht es um die Zugänglichkeit der Museen und das gleichberechtigte, gemeinsame Museumserlebnis von Menschen mit und ohne Behinderung rund 13 Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch Deutschland? Welche Vorgehensweisen wurden entwickelt, welche Voraussetzungen geschaffen? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in der aktuellen Ausgabe 01/2022 des Fachmagazins „rheinform“ mit dem Titel „Museen und Inklusion“ nach.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir diesen Themenschwerpunkt am Donnerstag, den 09. Juni in der Online-Konferenz „Planvoll beginnen, strukturiert weitermachen: Für (noch) mehr Inklusion in Museen“ im Rahmen der LVR-Veranstaltungsreihe „rheinforUm“ diskutieren und vertiefen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der LVR-Museumsberatung mit kubia – Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion. Die digitale Konferenz wird mit Gebärdensprachdolmetschung und Live-Untertitelung angeboten.

Im „rheinforUm“ am 09. Juni wollen wir in Kurzvorträgen, Gesprächsrunden und Breakout-Rooms u. a. folgenden Fragen nachgehen: Wie können Museen die tatsächlichen Bedarfe von Besucher*innen mit Behinderung ermitteln, ohne dass es zu Lücken in der „Servicekette“ kommt? Welche Rolle spielen dabei Nutzer*innen oder Mitarbeitende mit Behinderung? Wie werden Planung und Umsetzung in den Häusern jeweils organisiert und wer ist dafür zuständig? Und wie können wirklich inklusive Vermittlungsformen gelingen, an denen Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt und in gegenseitiger Bereicherung miteinander teilnehmen können?

Ob Sie bereits über vielfältige Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zum Abbau von Barrieren und der Gestaltung von inklusiven Angeboten verfügen, gerade erste Projekte planen oder sich allgemein zum Thema informieren möchten: Die Veranstaltung ist als kollegialer Austausch gedacht und verfolgt das Ziel, Herangehensweisen zu reflektieren, Alternativen kennenzulernen, Möglichkeiten aufzuzeigen und Impulse zu geben.

  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich und erfolgt online über unser Zentrales-Anmeldeportal: www.zap.museumsberatung.lvr.de
  • Den Link zum Zoom-Meeting erhalten Sie mit der Teilnahmebestätigung per E-Mail.
  • Es wird eine Dolmetschung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) sowie eine Schriftdolmetschung (Live-Untertitelung) in Zoom angeboten.
  • Eine Anmeldung wird erbeten bis zum 07.06.2022.
  • Bitte beachten Sie: Falls Sie eine Dolmetschung in DGS benötigen, bitten wir aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung bis zum 18.05.2022.

Das Ankündigungsvideo in Deutscher Gebärdensprache

Wenn Sie Unterstützungsbedarf haben, kontaktieren Sie uns gerne vorab, um technische Fragen zu klären: per E-Mail an heike.baare@lvr.de oder telefonisch unter 0221 809-20 35.

Wir freuen uns, wenn das Veranstaltungsthema Ihr Interesse findet und wir Sie am 09.06.2022 online begrüßen dürfen. Reichen Sie diese Einladung gerne an weitere Interessierte in Ihrem Haus weiter!

Kooperationspartner

Logo ibk kubia - Das Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion
Bild Großansicht

Unser Kooperationspartner beim „rheinforUm“ am 09.06.2022:
kubia – Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion