Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Die Angebote der LVR-Museen für Menschen mit Behinderungen

Video in Deutscher Gebärdensprache

Führungen, Feste, Veranstaltungen: Beim Kulturangebot der LVR-Museen können alle mitmachen! Gern gehen wir auf Ihre Bedürfnisse und Interessen ein und stellen für Sie, Ihre Gruppe oder Ihre Schulklasse ein individuelles Programm zusammen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Portrait von Kulturinfo Rheinland

Kulturinfo Rheinland

Telefon

workTelefon:
02234 9921-555
faxTelefax:
02234 9921-300

Mobilitätseingeschränkte Menschen

Die LVR-Museen sind für mobilitätseingeschränkte und körperbehinderte Menschen weitestgehend zugänglich, genau wie die Veranstaltungen oder Museumsführungen. Wenn Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich an unser Besucherzentrum, kulturinfo rheinland.

Gehörlose und hörbehinderte Menschen

Für Gehörlose bieten wir Museumsführungen, Workshops und monatliche Sonntagsführungen mit Gebärdensprachdolmetschung. Im LVR-LandesMuseum Bonn und ab Sommer 2011 im LVR-Archäologischen Park Xanten gibt es MultiMedia-Guides mit Filmen in Gebärdensprache. Für Hörbehinderte gibt es in einigen LVR-Museen Audio-Guides mit Anschlüssen für Hörgeräte.

Blinde und sehbehinderte Menschen

Alle LVR-Museen bieten auf Anfrage besondere Führungen für blinde und sehbehinderte Menschen. Außerdem gibt es Workshops wie z.B. einen Skulpturen-Bastelnachmittag im Max Ernst Mu-seum Brühl des LVR. Im LVR-Archäologischen Park Xanten gibt es einen Akustikführer mit Hörtexten.

Menschen mit Lernschwierigkeiten

Für Menschen mit Lernschwierigkeiten passen wir unsere Programme gern an ihre individuellen Bedürfnisse an. Besonders Schulklassen können in den LVR-Museen vieles ausprobieren und selber machen. Zum Beispiel Wolle zu Garn spinnen, Papier schöpfen oder eine Schere schmieden. In den LVR-Museen Solingen und Bergisch Gladbach gibt es ab Sommer 2011 Hörführungen in leichter Sprache.