Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Portal Alltagskulturen

Die Ernte einbringen ohne moderne Landwirtschaftsgeräte? Karneval Anfang der 1950er Jahre? Wie war das damals...

Die Frau, in Arbeitskleid und mit Strohhut, hält einen Korb in der rechten Hand und verteilt mit der linken Hand Saatgut auf dem gepflügten Boden. Der Mann steuert einen Grubber, welcher von einem Pferd gezogen wird. Im Hintergrund sind langgezogene Reihen von Wiesen und Ackerflächen zu sehen. Kontext: Nachdem die Ackerfläche mit einem Pflug bearbeitet wurde, wurde die Saat in die entstandenen Furchen ausgebracht. Anschließend wurde die Saat mit Hilfe eines Grubbers in die Erde eingearbeitet und der Boden zerkrümelt.
Bild Großansicht
Ausbringen der Saat mit einem Pferd in Mayen-Kehrig 1958.
Logo als weiße Schrift "Portal Alltagskulturen im Rheinland" auf dunkelblauem Hintergrund
Bild Großansicht
Logo des Portals Alltagskulturen

Mit dem Portal Alltagskulturen im Rheinland werden die Bestände aus den LVR-Freilichtmuseen und des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte (ILR) für Sie verfügbar gemacht!

Zum Portal Alltagskulturen geht es hier...

Kontakt