Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Stadt Land Fluss 2021

Rückblick: Stadt Land Fluss in der Schwalm-Nette Region

Bild Großansicht

Vom 5. - 26. September 2021 fand Stadt Land Fluss bereits zum sechsten mal statt. 2021 wurde der Kulturlandschaftsraum „Schwalm-Nette“ unter dem Motto "Mit allen Sinnen Erleben" präsentiert.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) als Initiator des Projekts wurde von der Biologischen Station Krickenbecker Seen e.V. sowie der Naturschutzstation Haus Wildenrath e.V. und dem Zweckverband Naturpark Schwalm-Nette bei der Umsetzung des Veranstaltungsprogramms unterstützt. Insgesamt haben etwas 70 regionale Akteure an 106 Veranstaltungen mitgewirkt.
Am Sonttag, den 5. September 2021 fand die Auftaktveranstaltung im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath statt. Sie bildete den Auftakt für ein vielfältiges Programm mit über 100 Veranstaltungen. Zum Beispiel fanden Wanderungen entlang der Lebensräume von Reptilien, Exkursionen zu den Fledermäusen im Schloss Rheydt oder ein Spaziergang durch die neuen Natur- und Landschaftsschutzgebiete „Wassenberger Riedelland“ und „Untere Rurniederung“ statt.

Stadt Land Fluss fand 2021 unter dem Dach des Rheinischen Kultursommers statt.

Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass der Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) Armin Laschet erneut die Schirmherrschaft übernommen hat.

Eindrücke aus der Veranstaltungsreihe