Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Aktuelles

12. September: Tea Time im Gartenpark Wassenberg

Im Rahmen von Stadt Land Fluss 2021 haben das Europäische Gartennetzwerk und die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGbmH eine Tea Time mit umfangreichem Programm veranstaltet. Viele Garteninteressierte und Tea-Time Fans trafen sich bei schönstem Wetter am 12. September im Wassenberger Gartenpark, am Fuße der alten Wassenberger Burg.

Der Gartenpark Wassenberg ist seit 2012 Mitglied im Europäischen Gartennetzwerk EGHN - ein guter Grund, diesen innerstädtischen Park im Rahmen der LVR-Reihe „Stadt Land Fluss 2021“ vorzustellen. Der Einladung sind viele Interessierte gefolgt, die sichtlich stolz erfahren haben, dass ihr Gartenpark mit berühmten Anlagen im Europäischen Gartennetzwerk verbunden ist.

Der Nachmittag begann für alle Teilnehmenden mit zwei unterhaltsamen wie informativen Führungen. Frau Wasch führte die Teilnehmenden auf eine Zeitreise durch die Wassenberger Geschichte. Dabei erklärte sie den früheren Verlauf der Stadtmauer, erzählte Anekdoten der Stadthistorie, präsentierte das älteste Relikt des mittelalterlichen Wassenbergs (ein Blidenstein, Wurfstein eines mittelalterlichen Belagerungsgeräts) sowie den jüngsten Bestandteil des Gartens – eine Skulptur von Tony Cragg. Herr Rütten widmete seine Führung den lebenden Bestandteilen des Gartens und präsentierte die Vielzahl außergewöhnlicher Bäume, die dort stehen. Besonders auffällig ist der Mammutbaum im Zentrum des Gartens, der mit einer Höhe von fast 40 m und seiner weichen Borke beeindruckt. An ihm ist auch die Auszeichnung des EGHN befestigt, die den Garten als Teil des Netzwerks ausweist.

Nach den beiden Führungen entspannten alle Teilnehmenden bei der Tea Time im Sonnenschein auf der Terrasse des Burghotels. Neben Tee und Kuchen sorgte die live Musik von Flo und Lisa für eine beschwingte Atmosphäre und einen wunderbaren Ausklang des Nachmittags.

Carl-Duisberg-Park und Japanischer Garten

Der Carl-Duisberg-Park und der Japanische Garten in Leverkusen wurden im Herbst 2017 in das Europäische Gartennetzwerk aufgenommen. Weitere Informationen über den Carl-Duisberg-Park und den Japanischen Garten als ‚Grüne Insel‘ inmitten des Industriekomplexes CHEMPARK erhalten Sie hier.

Vier Gärten und Parks des EGHN jetzt auch in KuLaDig

Seit 2017 finden Sie vier ausgewählte Gärten und Parks des EGHN auf der Homepage KuLaDig (Kulturlandschaft Digital).

Klicken Sie auf die jeweiligen Objekte, um mehr Informationen zu erhalten.

Schlosspark Dyck

Waldpark Lousberg

Schlosspark Drachenburg

Historische Gartenanlagen „Neuer Tiergarten Kleve“