Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Türchen 11

LVR-Archäologischer Park Xanten

Auf dem Gelände der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana lädt Deutschlands größtes archäologisches Freilichtmuseum zu einem anregenden Ausflug in die Geschichte ein.

Das heutige Xanten gehörte in der Antike zu einer der bedeutendsten Metropolen der germanischen Provinzen Roms mit zeitweise 10.000 Bewohner*innen. Die Stadt zählte zu den 150 hochrangigsten Städten des gesamten römischen Reiches. Der Park vermittelt den Besucher*innen einen detaillierten und hautnah spürbaren Eindruck vom Alltag der römischen Provinz.

Besucher*innen können im Archäologischen Park im Maßstab 1:1 begehbare Rekonstruktionsbauten in Form von Stadtmauer, Hafentempel oder einem kolossalen Amphitheater besichtigen. Im LVR-Römermuseum werden einzigartige Kombinationen aus archäologischem Schutzbau und moderner Museumsarchitektur gezeigt. Das Römermuseum ist ein besonderes Highlight, denn es wurde auf den römischen Grundmauern der Basilika Thermarum errichtet. Diese war die Eingangshalle des römischen Stadtbades und das größte Gebäude der ganzen Colonia.

Seit dem 21.07.2021 wurde das Gebiet der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana als Bestandteil der „Grenzen des Römischen Reichs - Niedergermanischer Limes" ins UNESCO Welterbe aufgenommen.

Nähere Informationen zum UNESCO Welterbe und den Ausstellungen finden Sie hier.

KuLaDig Objekt: https://www.kuladig.de/Objektansicht/

Zurück zum Adventskalender