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Jugendhilfe & Schule inform

Die Zeitschrift Jugendhilfe & Schule inform des LVR-Landesjugendamtes trägt der wachsenden Bedeutung der Kooperation mit Schule in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe Rechnung.

Das betrifft die Offene Ganztagsschule im Primarbereich und andere Schnittstellen wie z. B. den Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule, den Übergang von der Schule in den Beruf, Schulmüdenprojekte, die Schulsozialarbeit.

Die Zeitschrift Jugendhilfe und Schule inform wendet sich an Fachkräfte, Träger und Institutionen der Jugendhilfe ebenso wie solche der Schule. Sie wird online versandt

Die Herausgabe der "inform" ist mit der Ausgabe 2/2012 beendet. Ältere Ausgaben finden Sie hier dokumentiert.

Jugendhilfe & Schule inform 2/2012 - Kooperation von Jugendhilfe und Schule in NRW

Kleiner Junge mit Roller
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Titelseite Jugendhilfe und Schule inform 2/2012

Im SCHWERPUNKT: "Ganztagsschulen zwischen Routine und Bewegung" - Ergebnisse des aktuellen NRW-Bildungsbericht 2012 (Seite 3 bis 10). "QUIGS SEK. I", ein neues Instrumentarium zur Qualitätsentwicklung im Ganztag der Sekundarstufe I (Seite 11 bis 15).

Im SCHLAGLICHT: "Ich kann mich nicht mit denen kombinieren", ein Beitrag zur Aufgabe, schulmüde Jugendliche zu verstehen (Seite 16 bis 31). Außerdem der Beitrag "Pädagogische Architektur und Ganztag" (Seite 32 bis 35).

Die Rubrik PRAXIS bietet u.a. die Beiträge "Offene Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsort" (Seite 36 bis 39), "Gut aufgestellt für Mobilität" zum Thema Internationale Jugendarbeit (Seite 40 bis 44), ein Bericht über das Hauptschulprojekt "Das Wunder bleibt aus" (Seite 45 bis 48), ein Plädoyer für inklusive Ferienangebote (Seite 49 bis 51) und das "StarterKit" zur Zukunfts- und Lebensplanung für Mädchen und Jungen (Seite 52 bis 56).

In der Rubrik NRW geht es um die neuen "Kommunalen Integrationszentren", die NRW-weit ausgebaut bzw. aufgebaut werden sollen (Seite 62 bis 64).

Im BUND die Münchner Erklärung "Bildung gemeinsam verantworten" des Deutschen Städtetages (Seite 65 bis 67). Außerdem der Beitrag "Von alleine wächst sich nichts aus" zu Forschungsergebnisse zu den Lebenslagen von (armen) Kindern und Jugendlichen (Seite 68 bis 75).

In der Rubrik LVR geht es um den aktuellen Stand des LVR-Förderprogramms "Teilhabe ermöglichen - Kommunale Netzwerke gegen Kinderarmut" vor (Seite 77 bis 79).

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Jugendhilfe & Schule inform 1/2012 - Bildungslandschaften gemeinsam anpacken

2 Kinder mit Baustellenhelmen spielen
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Titelseite Jugendhilfe und Schule inform 1/2012

Die Ausgabe 1/2012 der Online-Zeitschrift "Jugendhilfe & Schule inform" (Hrsg.: LVR-Landesjugendamt Rheinland) bietet u.a. folgende Beiträge:

Im SCHWERPUNKT geht es um das Thema "Von der schulzentrierten zur kooperationsorientierten Bildungslandschaft" (Seite 3 bis 13); außerdem den Bericht "Bildung gemeinsam verantworten - Erfahrungen aus Schleswig-Holstein" (Seite 14 bis 15).

Im SCHLAGLICHT - die Ergebnisse zu wissenschaftlichen Studien zu den Themen "Ganztagsschule - Ort der Freundschaft" (Seite 16 bis 21), "Wie ticken Jugendliche 2012" (Seite 22 bis 24) und "Starke Eltern - starke Kinder" (Seite 25 bis 26)

In der Rubrik PRAXIS geht es um die Themen "Kommunaler Index für Inklusion" (Seite 27 bis 32), "Erziehungskompetenz bei Jugendlichen stärken" (Seite 33 bis 36) und "Qualifikation des Jugendhilfepersonals an Ganztagsschulen" (Seite 37 bis 40).

In der Rubrik NRW geht es um die Frage "Ganztagsschulen in NRW: Mehr als nur eine Betreuungsmaßnahme" (Seite 41 bis 48). Und es werden die "Chancen integrativer Sprachbildung im Ganztag" dargelegt (Seite 49 bis 52).

Schließlich bietet die Rubrik BUND noch Beiträge zu "Bildung braucht Freiräume" (Seite 53 bis 56) und "Gleiche Chancen im Schulsystem?" (Seite 57 bis 58).

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Jugendhilfe & Schule inform 2/2011 - Präventionsketten - Kommunen positionieren sich

Kinder bilden einen Kreis
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Titelseite Jugendhilfe und Schule inform 1/2011

Diese Ausgabe der Online-Zeitschrift "Jugendhilfe & Schule inform" (Hrsg.: LVR-Landesjugendamt Rheinland) bietet u.a. folgende Beiträge:

Im SCHWERPUNKT geht es um das Thema "Kommunale Präventionsketten": Neben einem Impulspapier zu "Fachlichen Maßstäben zum Auf- und Ausbau von Präventionsketten in Kommunen" (Seite 3 bis 12) die Förderprogramme "Kein Kind zurück lassen", ein Programm der Landesregierung und der Bertelsmann Stiftung (Seite 13 bis 14), und "Teilhabe ermöglichen", ein LVR-Programm (Seite 15 bis 17), vorgestellt.

Im SCHLAGLICHT u.a. die Empfehlungen der NRW-Bildungskonferenz zum Thema "Ganztag in NRW weiterentwickeln" (Seite 18 bis 22).

Die Rubrik PRAXIS geht es um die Themen "Kinderschutz in gemeinsamer Verantwortung von Jugendhilfe und Schule im Kreis Düren" (Seite 24 bis 26), "Außerschulische Förderung in der Hasenschule" (Seite 27 bis 28), "GUT DRAUF - Gesundheitsförderung an der Schnittstelle Jugendhilfe und Schule" (Seite 29 bis 32) und "Kooperation von Jugendhilfe und Schule in Evangelischer Kirche und Diakonie" (Seite 33 bis 36).

In der Rubrik NRW werden folgende Themen behandelt: Die "Kooperation von Ganztagsschule und Jugendamt im Bereich der erzieherischen Förderung" (Seite 37 bis 46), ein Praxishandbuch (Seite 47) sowie eine Arbeitshilfe (Seite 48) zum Thema Inklusion, Befunde (Seite 49 bis 55) und fachliche Einschätzungen (Seite 56 bis 58) zur Schulsozialarbeit in NRW sowie der Beitrag "Lust auf Essen in der Mensa an weiterführenden Schulen" (Seite 59 bis 63).

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Jugendhilfe & Schule inform 1/2011 - Bildungslandschaften in Bewegung

Jugendliche in einem Klettergerüst
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Titel Jugendhilfe und Schule inform 1/2011

Diese Ausgabe bietet u.a. folgende Beiträge:

Im SCHWERPUNKT: Die Beiträge "Möglichkeiten und Grenzen lokaler und regionaler Bildungsnetzwerke" (Seite 3 bis 7) und "Die Rolle der Jugendämter bei der (Weiter)Entwicklung von Bildungslandschaften in Nordrhein-Westfalen" (Seite 8 bis 16).

Im SCHLAGLICHT: Die Themen "Nachholbedarf bei sozialer Gerechtigkeit in Deutschland" (Seite 17 bis 18), "Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets in Nordrhein-Westfalen" (Seite 19 bis 20) und "Bundesweite Kampagne 'Das Jugendamt: Unterstützung, die ankommt'" (Seite 21).

In der Sparte PRAXIS: Berichte zu u.a. den Themen "SPIELEND STREITEN LERNEN in Kindergärten und Grundschulen" (Seite 22 bis 26), "Internet-Check: eine Kooperation von Hauptschule, IT-Unternehmen und freiem Träger" (Seite 27 bis 30), "Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Ganztagsschulen" (Seite 31 bis 33) sowie "LVR-Freilichtmuseum Lindlar, ein erlebnisreiches Ausflugsziel für Ganztagsschulen" (Seite 34 bis 35).

In der Rubrik NRW gibt es u.a. die Beiträge "Die komplex-einfache Welt des Ganztags" (Seite 36 bis 44), die "Vernetzung von Jugendhilfe und Schule in der inklusiven offenen Ganztagsschule" (Seite 46 bis 51), "Kompetenzerwerb im freiwilligen ökologischen Jahr" (Seite 53 bis 54) und "Das Deutsche Jugendherbergswerk Rheinland als außerschulischer Bildungspartner" (Seite 55 bis 57)

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Herausgeber

Landschaftsverband Rheinland - LVR-Landesjugendamt - 50663 Köln

Verantwortlich

siehe im Impressum der jeweiligen Ausgabe

Redaktionsleitung

Alexander Mavroudis,
E-Mail: Alexander.Mavroudis@lvr.de