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Abteilung Grundsätzliches, Schulentwicklungsplanung, Inklusion

Inklusion ist ein Prozess, der die gute Zusammenarbeit von verschiedenen Institutionen voraussetzt. Welchen Beitrag wir als Team im LVR-Fachbereich Schulen dazu leisten, erfahren Sie hier.

Der LVR-Fachbereich Schulen setzt sich dafür ein, die Beschulung möglichst vieler Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Sehen (SE), Hören und Kommunikation (HK), Körperliche und Motorische Entwicklung (KME), Sprache Sek. I (SQ Sek. I) an allgemeinen Schulen zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wurde im Mai 2009 das Team Inklusion gegründet und damit beauftragt, Planungen, Programme und Initiativen zur Inklusionsförderung zu erarbeiten.

Weitere Informationen

  • Das Bild ist ein Piktogramm, auf dem vier Menschen mit und ohne Behinderung zu sehen sind. Piktogramm: Reinhild Kassing

    Unser Auftrag

    Seit März 2009 ist die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung geltendes Recht in Deutschland. Darauf gründet sich unsere Arbeit. Mehr Informationen
  • Ein blinder Junge geht Hand in Hand mit einer Frau. In der anderen Hand hält er einen Blindenstock. Foto: Lothar Kornblum, LVR

    Unsere Vision

    Der LVR garantiert mit seinen 40 Förderschulen eine hohe Qualität der Förderung, Unterstützung und Beratung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Diesen Standard zu erhalten und in die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems einzubringen, ist eine zentrale Aufgabe. Mehr Informationen
  • Ein Schuljunge mit einem Rollstuhlfahrrad vor einer Schule, Foto: Nola Bunke

    Aktuelle Projekte

    Inklusion beginnt im Kopf und sie betrifft alle Gesellschaftsbereiche. Deshalb sind die Diskussion und der fachliche Austausch wichtig. Wir begleiten das Thema fachlich und wissenschaftlich. Mehr Informationen
  • Viele weiße Luftballons mit dem LVR-Logo. Foto: Ludger Ströter, LVR

    Kontakt

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