Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Aktuelle Veranstaltung

„Sehbehindert im Museum“ – Aktionstag am 6. Juni 2018

Ein Mann ertastet mit den Händen ein weißes Modell eines Hauses.
Bild Großansicht
Woche des Sehens

Am 6. Juni 2018 findet der vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) in Kooperation mit dem Deutschen Museumsbund organisierte Aktionstag „Sehbehindert im Museum“ statt.

Der Aktionstag wurde 1998 vom DBSV eingeführt, um auf die Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen aufmerksam zu machen. Beim Aktionstag 2018 stellen Museen bundesweit ihre sehbehinderten- und blindengerechten Angebote machen mit einem besonderen Angebot auf ihre Arbeit aufmerksam. Denn: „Jeder hat das Recht, am kulturellen Leben der Gemeinschaft frei teilzunehmen, sich an den Künsten zu erfreuen und am wissenschaftlichen Fortschritt und dessen Errungenschaften teilzuhaben.“ So heißt es in Artikel 27 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen.

Auch in zahlreichen LVR-Museen finden am 6. Juni 2018 verschiedene Aktionen statt:

Im LVR-LandesMuseum Bonn wird eine Gruppe des Blinden- und Sehbehindertenvereins Bonn/Rhein-Sieg an einer Tastführung durch die aktuelle Sonderausstellung „Im Meer versunken“ oder die Dauerausstellung teilnehmen.
Danach wird sich wir bei einem Kaffee über geplante die Neugestaltung des Museumsfoyers ausgetauscht. Das Museum möchte erfahren, welche Anforderungen beispielsweise der Kassenbereich für blinde und sehbehinderte Menschen erfüllen muss.

Im Max Ernst Museum Brühl des LVR findet am 6. Juni 2018 von 14 - 16 Uhr der Workshop „Fantastische Wesen bei Max Ernst“ für Blinde und Sehbehinderte als offenes Angebot statt. Eine Anmeldung ist bis zum 3.6. bei Kulturinfo Rheinland erforderlich: Telefon 02234/99 21 555, E-Mail: info@kulturinfo-rheinland.de.
Außerdem gibt es im Max Ernst Museum Brühl des LVR seit April einen neuen Audioguide für Blinde und Sehbehinderte.

Im LVR-Freilichtmuseum Kommern werden ab Juni zwei neue Tastmodelle installiert, die blinden und sehbehinderten Menschen die Orientierung in den beiden Baugruppen Eifel und Niederrhein erleichtern soll.

Im LVR-Freilichtmuseum Lindlar findet am 6. Juni selbst keine Veranstaltung für Sehbehinderte statt, aber am 17. Juni 2018 eignet sich die Führung „Wiesenerleben mit allen Sinnen – Lauschen, tasten und schnuppern“ besonders für sehbehinderte und blinde Menschen in Begleitung. Die Führung beginnt um 14 Uhr und dauert ca. 90 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung ist kostenfrei, nur der Museumseintritt ist zu entrichten.

Zum Aktionstag auf der Webseite des DSBV