Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Passivhaus-Standard

Als ein Teilziel im Rahmen seines Klimaschutzkonzeptes verfolgt der LVR die Reduzierung des CO2 Ausstoßes und die Senkung des Verbrauchs fossiler Energieträger. Eine Maßnahme, um den Energiebedarf zu senken, ist die Konzeptionierung und Realisierung der Gebäude im Passivhaus-Standard.

Bild Großansicht
LVR-Gutenberg-Schule Stolberg, Bild: D. Schmitz, LVR

Unter einem Passivhaus wird prinzipiell ein Gebäude verstanden, dass aufgrund einer sehr guten Wärmedämmung und einer sehr guten Luftdichtigkeit auch bei niedrigen Außentemperaturen keine Ressourcen verbrauchende Heizung benötigt.

Gemäß eines politischen Beschlusses aus dem Jahr 2008 plant der LVR seine Neubauten grundsätzlich im Passivhaus-Standard.

Seit 2008 wurden bereits mehr als 14 Gebäude im Passivhausstandard realisiert (Stand Juli 2019), stetig kommen weitere hinzu.

Weitere Gebäude wurden nach dem internen definierten Standard "Hocheffizienzgebäude" geplant und errichtet. Bei diesen Gebäuden wurde der Fokus aus technischen und/oder wirtschafltichen Gründen vor allem auf die Reduzierung des Primärenergiebedarfs unter den Kennwert des Passivhauses gelegt.