Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

f[o]cus auf: Notfallvorsorge im Museum

am: 07. Februar 2023, 14:30 – ca. 16:30 Uhr

wo: Digitale Konferenz (Tool: Zoom Cloud Meetings)

Die anhaltende Energiekrise stellt die Museen vor enorme Herausforderungen. Während das Energiesparen schon vor der Verknappung auf dem europäischen Energiemarkt aus Kostengründen und aus Belangen der Nachhaltigkeit angeraten war, sehen sich die Museen nun auch mit ganz neuen Problemen konfrontiert. Was passiert etwa, wenn ein Energiemangel nicht mehr abgewendet werden kann und plötzlich Heizung und Strom abgeschaltet werden müssen? Welche Systeme sind durch einen möglichen Stromausfall nicht mehr nutzbar und wie kann man ihren Ausfall kompensieren?

In unserem neuen Format „f[o]cus auf“ möchten wir schnell auf Informationsbedarfe und Fragestellungen eingehen und uns einzelnen Themenfeldern konzentriert widmen – immer mit Augenmerk auf den Austausch untereinander!

Der zweite Termin der Reihe, den wir in Kooperation mit der Informations- und Netzwerkplattform kultur-klima.de, veranstalten, widmet sich daher dem Thema „Notfallvorsorge im Museum“. Initiiert von der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen und gefördert vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe entwickelt das Team vom SicherheitsLeitfaden Kulturgut (SiLK) anhand von Risikobewertungen Leitfäden für verschiedene Notfallszenarien im musealen Bereich. Aus dem SiLK-Team stellt Almut Siegel Handreichungen und Tools zur Erarbeitung konkreter Notfallpläne u. a. für den Fall eines (auch langanhaltenden) Stromausfalls vor. Praktische Erfahrungen und das Wissen um die im Rheinland bereits vorhandenen Systeme und Strukturen zur Notfallvorsorge und zum Kulturgutschutz, wie etwa den Kölner Notfallcontainer, bringt Dr. Christiane Hoffrath vom Notfallverbund Kölner Archive und Bibliotheken in die Veranstaltung ein.

Gemeinsam bieten die Referentinnen die Gelegenheit, konkrete Handlungsweisen für Worst Case-Szenarien vorzustellen, den Museumsmitarbeitenden praktische Tipps für die Erstellung von individuellen Notfallplänen zu geben und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie ihre Planungen in die regionalen Strukturen eingebettet werden könnten. Neben den Kurzvorträgen wollen wir Ihnen aber natürlich auch Platz für Ihre Fragen und Diskussionsbedarfe bieten.

Beiträge

Impulsbeitrag 1
Selbstevaluation mit dem SiLK – SicherheitsLeitfaden Kulturgut.
Almut Siegel, SicherheitsLeitfaden Kulturgut (SiLK)

Impulsbeitrag 2
Der Notfallverbund Kölner Archive und Bibliotheken und seine Einsätze während der Flutkatastrophe 2021 in NRW und Rheinland-Pfalz
Dr. Christiane Hoffrath, Notfallverbund Kölner Archive und Bibliotheken