Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Pressemeldung Archiv

Zurück zur Übersicht

„Tour der Begegnung – Inklusion läuft!" in Viersen angekommen

Staffellauf von Schülerinnen und Schülern für eine inklusive Gesellschaft macht Station in Viersen / Unterstützt von RWE, REWE und Verkehrsbetrieben Hermannspann

 

Viersen / Mönchengladbach. 22. Mai 2014.  Die „Tour der Begegnung – Inklusion läuft!" des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) ist heute in Viersen angekommen. Viersen ist eine Station des Staffellaufs des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR), an dem sich insgesamt 3.000 Kinder und Jugendliche aus knapp 50 Schulen in 13 rheinischen Städten beteiligen. Sie laufen, rollen und skaten insgesamt knapp 400 Kilometer und werben so für Inklusion, das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.


Für die beteiligten Schülerinnen und Schüler aus Viersen und Mönchengladbach stand heute statt Unterricht eine Staffelstabübergabe auf dem Lehrplan: Die Laufteams der LVR-Förderschule Mönchengladbach (Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung) und der Katholischen Hauptschule Rheindahlen wurden vom Laufteam der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule (Schule für Kranke) aus Viersen am Bahnhof abgeholt. Begleitet von der Süchtelner Polizei machten sie sich zu Fuß und mit Rollstühlen auf den Weg zu ihrer Gastgeberin, der LVR-Förderschule in der Horionstraße. 



Hier wurden sie nicht nur von einem Spalier aus Jugendlichen begrüßt, sondern auch von einem aufwendigen Programm. Die Hanns-Dieter-Hüsch-Schulband hatte eigens drei Stücke geprobt, die sie zwischen Reden und Grußworten zum Besten gab – eine beeindruckende gemeinsame Leistung für Schülerinnen und Schüler, die sich durchschnittlich nur neun Wochen an der Schule aufhalten. „Impossible", wie ein Titel aus ihrem Programm lautete, also „unmöglich", schien da nichts mehr: Stattdessen waren alle Zuhörenden überzeugt, dass die Schülerinnen und Schüler heute „Geschichte schreiben" wie in dem dargebotenen Madsen-Song.


Thomas Härtner vom LVR-Dezernat Schulen erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass ihr alle mitmacht und damit ein deutliches Signal gebt für eine inklusive Gesellschaft, in der es keine Rolle spielt, ob jemand zu Fuß geht oder im Rollstuhl sitzt. Es geht um Vielfalt, gleiche Rechte und gleiche Chancen. Es geht darum, Teil zu sein und Teil zu haben. Und ich bin davon überzeugt, dass dies ein Gewinn für uns alle ist. Ihr zeigt klar, dass Inklusion läuft!" Hans-Willy Bouren, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Viersen, lobte die sportliche Leistung der Kinder. Vizelandrat Bernd Bedronka war sich sicher: „Inklusion ist keine Regelung, sondern eine Haltung. Inklusion ist eine Einstellung zum Menschen."


Nach dem Programm übergab das Laufteam aus Mönchengladbach den Staffelstab und das Tourbanner unter Jubel an das Laufteam der Hanns-Dieter-Hüsch-Schule, die beides am 28. Mai weiter zum Staffelfest nach Linnich tragen.

Kinder und Erwachsene vor einem Banner
(v.l.n.r.)Thomas Härtner vom LVR-Dezernat Schulen, LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schulleiter Herbert Kajosch, Vizelandrat Bernd Bedronka und LVR-Förderschullehrer Thomas Herrmann mit Schülerinnen und Schülern bei der Staffelübergabe an der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule in Viersen. Foto: LVR / Birgit Elsner



Hintergrundinformationen

Der Botschaft von Inklusion, dem gleichberechtigten Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, schließen sich vom 10. April bis zum 28. Juni rund 3.000 Kinder und Jugendliche aus über 50 Schulen an. Zu Fuß, mit dem Fahrrad, in Rollstühlen oder auf Inline-Skates legen die Kinder und Jugendlichen fast 400 Kilometer durch das gesamte Rheinland zurück. Nach dem Startfest in Köln und den Zwischenstopps in Düsseldorf, Krefeld, Duisburg, Essen, Xanten und Viersen führt der Weg der „Tour der Begegnung – Inklusion läuft" am 28. Mai nach Linnich. Von dort geht es über Aachen, Stolberg, Euskirchen und Bonn nach Köln, zum „Tag der Begegnung", dem Ziel der Tour. Der LVR veranstaltet den inklusiven Staffellauf seit 2005 jedes Jahr und bereitet die Öffentlichkeit damit auf den „Tag der Begegnung" vor – Europas größtes inklusives Familienfest für Menschen mit und ohne Behinderung.


Die Schirmherrschaft für das Fest am 28. Juni 2014 im Kölner Rheinpark hat NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft übernommen. Unter anderem stehen Basta, Björn Heuser und Guildo Horn auf der Bühne, es wird ein barrierefreies Sport- und Freizeitprogramm geboten sowie eine Ausstellung mit knapp 200 Ständen. Bis zu 50.000 Gäste werden erwartet. Unterstützt wird die „Tour der Begegnung – Inklusion läuft!" von den Unternehmen RWE, REWE und den Verkehrsbetrieben Hermannspann.
Weitere Informationen unter www.tag-der-begegnung.lvr.de und bei www.facebook.com/tagderbegegnung


Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen:
Birgit Elsner, LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon: 0221 809 3594
E-Mail: birgit.elsner@lvr.de

Zurück zur Übersicht