Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

Prosecco-Tour

Das Gebäude des LVR-LandesMuseums Bonn, gelegen zwischen der Colmantstraße und der Bachstraße, blickt auf eine lange Geschichte zurück. 1909 erhielt das damals gerade einmal 16 Jahre alte Rheinische Provinzialmuseum zur Bachstraße hin einen Anbau für die Präsentation seiner Gemälde. Dieser Teil wird heute „Altbau" genannt, denn der zur Colmantstraße hin gelegene Gebäudeteil wurde im zweiten Weltkrieg so schwer beschädigt, dass er abgebrochen werden musste. An seine Stelle trat 1967 der Neubau. Doch auch dieser hatte nach gut 30 Jahren ausgedient, wurde entkernt und erhielt eine neue Fassade. Seit 2003 präsentiert sich der Neubau daher mit neuem Äußeren. Der Rundgang durch das Haus, aber auch um das Haus herum gibt einen spannenden Einblick in die Baugeschichte des Hauses und in die architektonischen Anforderungen, die an ein modernes Museum gestellt werden. Im Anschluss an die Führung lassen Sie diese im Gespräch mit dem Vermittler oder der Vermittlerin bei einem Glas Prosecco Revue passieren.

Kosten: 12€, ermäßigt 10€

Veranstaltungsinformation

Zeit:
Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Freitag, 19. Mai 2017 10:15 Uhr
Ort:
LVR - LandesMuseum BonnColmantstraße 14-1653115 Bonn Alle Veranstaltungen an diesem Ort anzeigen

Veranstalter

LVR - LandesMuseum Bonn

Adresse

Colmantstraße 14-1653115 Bonn

Telefon

workTelefon:
0228 2070-0
faxTelefax:
0228 2070-299

Zurück zur Übersicht der Veranstaltungen