Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
05. April 2017 | Schulen
Erwachte Träume
LVR-Anna-Freud-Schule präsentiert am Donnerstag, 6. April 2017 um 19.30 Uhr erstmals ein Musical / Eintritt frei

Köln, 5. April 2017. Die Schülerinnen und Schüler der LVR-Anna-Freud-Schule des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) in Köln-Müngersdorf laden zu ihrem ersten Musical ein. Mit Tanz, Gesang und Schauspiel präsentieren sie das Stück „Erwachte Träume“. Es basiert auf einer Vorlage der Kölner MusiCallingShowCompany aus dem Jahr 1995 – einem Jahr, in dem Gewalt die Schlagzeilen beherrschte: Rechtsradikale Übergriffe auf Asylantenheime und der Krieg auf dem Balkan waren bestimmende Themen und wurden von den kreativen Köpfen der Company in „Erwachte Träume“ verarbeitet.

Mehr als zwei Jahrzehnte später haben die Schülerinnen und Schüler der LVR-Anna-Freud-Schule das Stück nun wiederentdeckt, weiterentwickelt und dem Zeitgeist angepasst: Was ist wahr, was nicht? Was ist richtig, was falsch? Der eindeutige Kontrast aus Schwarz-Weiß verspricht zwar verführerische Klarheit, Orientierung und Sicherheit. Doch diese Wahrheit ist trügerisch. Auf ihrem gefährlichen Nährboden keimen Zweifel, Ängste und Passivität.

Das Publikum begleitet den Schüler Hieronimus dabei, wie für ihn die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen: Wie er auf dem Schulhof verprügelt wird und auch im Traum den Figuren seinen Peinigern begegnet – in Form von Fabelwesen. Vor ihm steht eine große Aufgabe: Die Hilflosigkeit abzustreifen, seine Fähigkeiten zu entdecken, der eigenen Stärke zu vertrauen und Verantwortung zu zeigen – nicht nur für sich selbst, sondern vor allem für seine Mitmenschen – oder besser: Mitgeschöpfe. Erst in den Zwischentönen und Grauzonen bietet sich ihm eine Chance: Raum, sich selbst zu finden, Individualität zu entwickeln; frei entscheiden zu können und im Spiel der Mächtigen weder vereinnahmt, noch manipuliert zu werden. Doch alles hat seinen Preis.

Zur Aufführung sind alle interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer eingeladen. Der von der Gold-Krämer-Stiftung gespendete Theatervorhang öffnet sich am:
Donnerstag, 6. April 2017 um 19.30 Uhr
im PZ der LVR-Anna-Freud-Schule,
Alter Militärring 96 in Köln-Müngersdorf
Der Eintritt ist frei!

Musische Fächer haben an der LVR-Anna-Freud-Schule seit Langem einen hohen Stellenwert. Gerade für Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung kann die Erfahrung, auf einer Bühne zu stehen, ein prägendes und Selbstvertrauen vermittelndes Erlebnis sein. Die Möglichkeit trotz motorischer Einschränkungen in einer Rolle zu glänzen oder in einer Band aufzutreten, eröffnet Handlungsräume und prägt die Selbstwahrnehmung. Entsprechend wichtig ist der Einsatz barrierefreier Instrumente, die durch variable Lichtsensoren bespielt werden können.

Die Musicalproduktion wird bei Licht und Ton von Auszubildenden des WDR im Rahmen einer Kooperation unterstützt.

Plakat zum Download
Plakat
Download Download Bild (JPG, 636 KB)

Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen:

Michael Sturmberg
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7084
Mail michael.sturmberg@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)