Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
13. Dezember 2016 | Schulen
Paralympics-Bundeswettbewerb: LVR-Schule ehrt Siegerteam
Schülerinnen und Schüler der LVR-Paul-Klee-Schule gewinnen beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“(JTFP) im Bereich Leichtathletik / Geschenk für das Gewinnerteam bei Feierstunde in Leichlingen

Leichlingen, 13. Dezember 2016. Bereits zum zweiten Mal standen Schülerinnen und Schüler der LVR-Paul-Klee-Schule aus Leichlingen im September auf dem Siegertreppchen des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Paralympics“. Am Donnerstagnachmittag wurde das Gewinnerteam der LVR-Schule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung auf dem Weihnachtsbasar geehrt.

Dr. Alexandra Schwarz, Leiterin des LVR-Fachbereichs Schulen brachte den Schülerinnen und Schülern Geschenke mit. Für jedes Teammitglied hatte sie einen dunkelgrauen Kaputzenpullover dabei. Dieser war mit dem Schriftzug „Jugend trainiert für die Paralympics, Bundessieger 2016, Leichtathletik“ bestickt. Die jungen Nachwuchssportlerinnen und -sportler berichteten beim gemeinsamen Bühnenauftritt von den Erfolgen in den unterschiedlichen Disziplinen.

„Veranstaltungen wie ‚Jugend trainiert für Paralympics‘ machen den Jugendlichen nicht nur viel Spaß, sondern helfen auch dabei, ihr Selbstvertrauen zu stärken. Bei einem bundesweiten Wettbewerb zu siegen, ist etwas ganz Besonderes. Unsere Schülerinnen und Schüler können stolz auf sich sein“, so Dr. Alexandra Schwarz. Bei „Jugend trainiert für Paralympics“ nahmen im September 4.000 Sportlerinnen und Sportler teil. In den Disziplinen Vierkampf, Sprint, Weitsprung, Ballwurf/Kugelstoß und 600-Meter-Lauf konnten die zehn Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren ihre Führung ins Ziel tragen.

Über die Anerkennung ihrer sportlichen Leistungen freuten sich die jungen Siegerinnen und Sieger sichtlich. Ein Ansporn für das nächste Jahr, das sportlich mit der Auswahlrunde für das Leichtathletik-Schulteam und den Vorbereitungen für neue Wettbewerbe beginnen wird.

Bilder zum Download
Während des Adventsbasars überreichte Dr. Alexandra Schwarz (rechts) den Schülerinnen und Schülern Kaputzenpullover. Foto: Heike Fischer / LVR
Download Download Bild (JPG, 3,12 MB)
Beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Paralympics holten die Teilnehmenden der LVR-Paul-Klee-Schule den ersten Platz. Foto: Heike Fischer / LVR
Download Download Bild (JPG, 2,42 MB)

Ihre Ansprechpartnerin:
Lena Viktoria Dickgießer
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7729
Mail lena.dickgiesser@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)