Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
30. September 2016 | Soziales
LVR und LWL auf der Rehacare: Behinderungsgerechter Fahrzeugumbau in nur vier Tagen
Integrationsämter beraten auf großer Fachmesse in Düsseldorf / Integrationsunternehmen Kadomo GmbH baut Auto behinderungsgerecht um / Umbau im Zeitraffer-Video

Düsseldorf, 30. September 2016. Die Integrationsämter der Landschaftsverbände Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL) präsentieren sich und ihre Arbeit aktuell auf der Rehacare in der Messe Düsseldorf. Der Gemeinschaftsstand steht in diesem Jahr unter dem Thema „Neue Wege zur Inklusion im Arbeitsleben“. Im Rahmen einer „Gläsernen Manufaktur“ rüstet das Integrationsunternehmen Kadomo GmbH aus Hilden in einer mobilen Werkstatt ein Auto in nur vier Tagen behinderungsgerecht um. Die Messegäste können dies live erleben und mit den Mitarbeitenden, die teilweise mit einer Behinderung leben, ins Gespräch kommen. Erstmalig bieten die Integrationsämter verschiedene Vorträge direkt in der Messehalle im Themenpark „Menschen mit Behinderung im Beruf“ an, die für alle Gäste kostenfrei zugänglich sind. Außerdem steht die Beratung der beiden Integrationsämter auf der Messe im Fokus.

Am Donnerstagnachmittag besuchten Barbara Steffens, NRW-Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter, Rainer Schmeltzer, Minister für Arbeit, Integration und Soziales, Martina Hoffmann-Badache, Staatssekretärin im Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter, Elisabeth Veldhues, Beauftragte der NRW-Landesregierung für Menschen mit Behinderung, LVR-Direktorin Ulrike Lubek, LWL-Sozialdezernent Matthias Münning sowie Prof. Dr. Angela Faber, LVR-Dezernentin für Schulen und Integration, den Gemeinschaftsstand der beiden Landschaftsverbände.

Die Rehacare ist Europas größte Fachmesse für Rehabilitation, Pflege, Prävention und Integration und ist noch bis morgen, Samstag, 1. Oktober 2016, 17 Uhr geöffnet. Der Gemeinschaftsstand von LVR und LWL befindet sich im Themenpark „Menschen mit Behinderung im Beruf“ in Halle 3 (Stand E84/E90).

Die Integrationsämter von LVR und LWL…

…sind für einen Großteil der Aufgaben der beruflichen Teilhabe schwerbehinderter und gleichgestellter Männer und Frauen zuständig und führen diese in enger Zusammenarbeit mit den Fachstellen für behinderte Menschen im Arbeitsleben durch. Schwerpunkte sind die Beratung von Arbeitgebern und schwerbehinderten Menschen bei der richtigen Arbeitsplatzauswahl sowie die behindertengerechte Gestaltung von bestehenden Arbeitsplätzen sowie deren finanzielle Förderung. Darüber hinaus initiieren die Integrationsämter auch regionale Arbeitsmarktprogramme. Alle Leistungen werden ausschließlich aus den Mitteln der Ausgleichsabgabe finanziert. Diese wird von Arbeitgebern erhoben, die der Beschäftigungspflicht nicht oder nicht vollständig nachkommen.

Bilder zum Download
Besuchten den Gemeinschaftsstand von LVR und LWL auf der Rehacare (v.l.n.r.): Prof. Dr. Angela Faber, LVR-Dezernentin für Schulen und Integration, LVR-Direktorin Ulrike Lubek, Staatssekretärin Martina Hoffmann-Badache (Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter), LWL-Sozialdezernent Matthias Münning, Barbara Steffens, NRW-Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter, sowie Elisabeth Veldhues, Beauftragte der NRW-Landesregierung für Menschen mit Behinderung. Foto: Uwe Weiser / LVR
Download Download Bild (JPG, 1,86 MB)
Auch Rainer Schmeltzer (M.), Minister für Arbeit, Integration und Soziales, besuchte den Präsentationsstand der beiden Landschaftsverbände auf der Rehacare. Foto: Andreas Fischer / MAIS
Download Download Bild (JPG, 3,31 MB)
Während der vier Messetage baut die Kadomo GmbH ein Fahrzeug behinderungsgerecht um. Foto: Uwe Weiser / LVR
Download Download Bild (JPG, 1,91 MB)
LVR und LWL präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder mit einem Gemeinschaftsstand auf der großen Fachmesse Rehacare in Düsseldorf. Foto: Uwe Weiser / LVR
Download Download Bild (JPG, 1,65 MB)
Zeitraffer-Videos des Fahrzeugumbaus
Tag 1 (MP4, 101,73 MB)
Tag 2 (MP4, 106,69 MB)

Ihre Ansprechpartner:

Michael Sturmberg
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7084
Fax 0221 8284-4598
Mail michael.sturmberg@lvr.de

Markus Fischer
Landschaftsverband Westfalen-Lippe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel 0251 591-235
Fax 0251 591-4770
Mail markus.fischer@lwl.org

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)