Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
22. Dezember 2015 | Der LVR
LVR erfüllt Wünsche von Flüchtlingskindern
Beschäftigte des LVR beschenken 130 Deutzer Flüchtlingskinder / LVR-Direktorin Ulrike Lubek: „Wir wollen den Flüchtlingskindern eine Freude machen und sie in unserer Gesellschaft willkommen heißen.“

Köln. 22. Dezember 2015. Die Beschäftigten des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) haben am Montag 130 Flüchtlingskinder aus Deutz beschenkt. Die Kinder und Jugendlichen leben derzeit in der DRK-Notunterkunft in der Turnhalle der Fachhochschule Deutz und dem städtischen Flüchtlingswohnheim in der Otto-Gerig-Straße. Im Rahmen der Aktion „LVR-Charitybaum“ hatten die Kinder Weihnachtswünsche in Sternform gebastelt, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einem Weihnachtsbaum nahmen und erfüllten.

Die LVR-Direktorin Ulrike Lubek übergab bei einer weihnachtlichen Feier im Bürgerzentrum Deutz die Geschenke an die Flüchtlingskinder. Bei Plätzchen, Kakao und Weihnachtsliedern öffneten die Kinder ihre Päckchen und bedankten sich für die Puppen, Rennautos und Winterjacken.

„Ich bin gerührt von der Begeisterung der Kinder und vom Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LVR. Mit dem ‚LVR-Charitybaum‘ ist es uns gelungen, den Deutzer Flüchtlingskindern eine Freude zu machen und ihnen zu zeigen, dass wir sie in unserer Gesellschaft willkommen heißen“, so Ulrike Lubek.

Neben den Geschenken konnten den beiden Einrichtungen auch jeweils Geldspenden in Höhe von 670,77 € für die Sozialarbeit überreicht werden. Sie stammen aus dem Erlös eines Grillstandes von LVR-Beschäftigten beim diesjährigen „Tag der Begegnung“, dem inklusiven Familienfest des LVR. Auch die CDU-Fraktion und die SPD-Fraktion der Landschaftsversammlung Rheinland haben sich mit Spenden an der Aktion „LVR-Charitybaum“ beteiligt. Bereits zum vierten Mal wurde der „LVR-Charitybaum“ eingesetzt, um sozial benachteiligten Kindern in der Weihnachtszeit eine Freude zu machen.

Unterstützt wurde die Feier durch das Bürgerzentrum Deutz, das den geschmückten Saal kostenfrei zur Verfügung stellte. Der Integrationsbetrieb Buerger´z spendierte den Flüchtlingskindern, ihren Eltern und Betreuern Gebäck und Getränke. Der Schulchor der Freien Schule Köln sorgte für weihnachtliche Stimmung.

Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen:

Ellen Petry
LVR-Kommunikation
Telefon: 0221 809 7615
E-Mail: ellen.petry@lvr.de

----------------------

Bilder zum Download
Frau übergibt Geschenk an Mädchen LVR-Direktorin Ulrike Lubek verteilt Geschenke an Deutzer Flüchtlingskinder. Foto: Marion Koell / LVR
Download Download Bild (JPG, 4,64 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)