Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
23. Oktober 2015 | Der LVR
LVR unterstützt Barrierefreiheit auf Birlikte-Kulturfest gegen Rassismus
Rollstuhlpodest vor der Hauptbühne / Programm wird in die Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht / Banner am LVR-Haus gegen Rassismus

Köln. 23. Oktober 2015. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) unterstützt die Barrierefreiheit auf dem Birlikte-Kulturfest gegen Rassismus an diesem Sonntag in Köln. Zudem wirbt der LVR mit einem Banner am LVR-Haus am Ottoplatz in Köln-Deutz für Toleranz und Vielfalt.

LVR-Direktorin Ulrike Lubek: „Wir wenden uns gegen jede Form von Rassismus. Intoleranz und Diskriminierung dürfen in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Deshalb fördern wir mit verschiedenen Maßnahmen das gesellschaftliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung auf dem Fest.“

In Kooperation mit der Stadt Köln, die Bündnispartnerin des Aktionsbündnisses „Birlikte“ ist, ermöglicht der LVR die Errichtung eines Podests mit Rollstuhlplätzen vor der Hauptbühne des Kulturfestes. Gebärdensprachdolmetscherinnen und -dolmetscher werden hier von 14 bis 18 Uhr das gesamte Bühnenprogramm, einschließlich der Musikbeiträge, in die Deutsche Gebärdensprache übersetzen. Zuvor wird bereits ab 12 Uhr das Programm auf der Kundgebungsbühne gedolmetscht.

Anlass für den Aktionstag verschiedener Kölner Gruppierungen gegen Rassismus und das Birlikte-Kulturfest ist die für Sonntag angekündigte Veranstaltung der sogenannten „Hooligans gegen Salafisten“ (Hogesa). Anhängerinnen und Anhänger dieser Organisation hatten vor einem Jahr in der Kölner Innenstadt schwer randaliert.

Birlikte – türkisch für „zusammenstehen“ – war ursprünglich der Name einer einmalig geplanten Kundgebung und eines deutsch-türkischen Kulturfestes zum zehnten Jahrestag des NSU-Nagelbomben-Attentats in Köln im letzten Jahr. Aufgrund der zunehmend fremdenfeindlichen Demonstrationen auch in Köln hat das Aktionsbündnis seine Aktivitäten fortgesetzt. Weitere Informationen zum Aktionsbündnis und zum Programm des Kulturfestes unter www.birlikte.info.

Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen:

Evelyn Butz
LVR-Fachbereich Kommunikation
0221/809 7784
evelyn.butz@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)