Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
21. Oktober 2015 | Kultur
Neue Forschungen zur Pfalz in Aachen
Einladung zur Buchvorstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,


die Pfalz Aachen ist der besterhaltene Palastkomplex der Karolingerzeit. Als Lieblingspfalz und Alterssitz Karls des Großen fehlt sie in keinem Überblickswerk über die Baukunst des Mittelalters. Ihrer Bedeutung gemäß wird die Aachener Pfalz seit mehr als 200 Jahren erforscht. Immer wieder bringen archäologische und bauhistorische Untersuchungen, aber auch Literaturstudien neue Erkenntnisse ans Licht. Die vorliegende Arbeit von Frank Pohle „Die Erforschung der karolingischen Pfalz Aachen“ fasst erstmalig die vielfältigen und teils kontroversen Ergebnisse zusammen und bietet den Lesern einen einzigartigen Überblick über Forschungsgeschichte und Forschungsstand zur Pfalz Karls des Großen.

Das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland setzt nach AQVAE GRANNI (Beiträge zur Archäologie von Aachen. Rheinische Ausgrabungen 22) und den Büchern von Christoph Keller (Archäologische Forschungen in Aachen. Rheinische Ausgrabungen 55) und Daniel Schyle (Der Lousberg in Aachen. Ein jungsteinzeitlicher Feuersteintagebau mit Beilklingenproduktion. Rheinische Ausgrabungen 66) mit dieser Veröffentlichung sein Engagement für die Bodendenkmalpflege in Aachen fort.

Zur Buchvorstellung laden wir Sie herzlich an den Ort der ehemaligen Kaiserpfalz ein

am Mittwoch, 28. Oktober 2015,
um 10.30 Uhr,
in den Vortragsraum des Centre Charlemagne, Neues Stadtmuseum Aachen, Katschhof 1, 52062 Aachen.

Ihre Fragen beantworten der Autor Prof. Dr. Frank Pohle, Historisches Institut der RWTH Aachen, Prof. Dr. Jürgen Kunow, Leiter des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland, und Andreas Schaub M. A., Stadtarchäologie Aachen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 - 809 - 77 11

Angaben zum Buch:
Frank Pohle, Die Erforschung der karolingischen Pfalz Aachen. Zweihundert Jahre archäologische und bauhistorische Untersuchungen. Rheinische Ausgrabungen 70 (Verlag Philipp von Zabern, Darmstadt 2015), 592 Seiten, 6 Tafeln und zahlreiche Abbildungen. 79,90 Euro

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)