Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
06. Oktober 2015 | Der LVR
US-Parlamentsdelegation besucht den LVR
Arbeit des Kommunalverbands als wichtiger Programmpunkt des deutsch-amerikanischen Austauschs

Köln. / Rheinland. 06.10.2015. Im Rahmen ihrer achttägigen Studienfahrt durch Deutschland, die Niederlande und Polen hat heute eine Delegation mit Vertreterinnen und Vertretern von Parlamenten mehrerer US-amerikanischer Bundesstaaten den Landschaftsverband Rheinland (LVR) in Köln besucht. Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland, stellte den Besucherinnen und Besuchern den LVR vor und erläuterte dabei insbesondere die Rolle der Landschaftsversammlung Rheinland.

Prof. Dr. Jürgen Wilhelm: „Es ist uns eine große Freude, unseren Gästen aus den US-amerikanischen Bundesstaaten auf ihrer Europareise die vielfältigen Aufgaben des LVR näherbringen zu dürfen. Dieser Besuch ist eine gute Gelegenheit, sich auf landes- und kommunalpolitischer Ebene über die Idee eines lebendigen Föderalismus auszutauschen – und dadurch die deutsch-amerikanischen Beziehungen auch in dieser Hinsicht weiter zu intensivieren.“

Die Mitglieder der Delegation sind in der „National Conference of State Legislatures“ (NCSL) organisiert, dem größten Dachverband der Parlamente in den einzelnen US-Bundesstaaten. Die elfköpfige Delegation, darunter Repräsentantinnen und Repräsentanten aus den US-Staaten Connecticut, Hawaii, Maryland, Minnesota, Missouri, Nebraska, New Mexico, Utah und Wyoming, wurde angeführt von NCSL-Präsident Curtis Bramble, der als Senator im Senat von Utah sitzt. Weitere Programmpunkte der Reise der NCSL sind unter anderem Aachen, Berlin, Maastricht und Stettin.

Initiiert wurde der Besuch der NCSL durch die Partnerschaft der Parlamente (PdP). Dieser gemeinnützige Verein macht es sich seit 1983 zum Ziel, Abgeordnete der deutschen und österreichischen Landtage mit ihren Kolleginnen und Kollegen der amerikanischen „State Legislatures" und der Provinzparlamente Kanadas zu verbinden. Die Partnerschaft der Parlamente hat zurzeit rund 340 Mitglieder in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland, in Österreich, in den USA und in der Schweiz. Die wichtigste amerikanische Partnerorganisation der Partnerschaft für Parlamente ist die NCSL, in der ca. 7.500 Abgeordnete und 20.000 Mitarbeitende der Parlamente organisiert sind.

Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen:

Christine Bayer
LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon: 0221 809-7742
Mail: christine.bayer@lvr.de

Vor dem LVR-Landeshaus begrüßte Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland (6.v.l.), die US-Parlamentarier um NCSL-Präsident Curtis Bramble (2.v.l.). Begleitet wurde die Delegation von dem NRW-Landtagsabgeordneten und ehemaligen NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf (7.v.l.) und PdP-Geschäftsführer Alfons Schöps (4.v.r.). Foto: Marion Koell / LVR
Download Download Bild (JPG, 684 KB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)