Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
20. August 2015 | Schulen
Neues Schulgebäude für Studierende eröffnet
LVR weiht zweigeschossigen Neubau des LVR-Berufskollegs in Düsseldorf-Gerresheim ein / Bauzeit dauerte 16 Monate / LVR investierte rund 2,8 Millionen Euro

Düsseldorf, 20. August 2015. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat heute den neuen Erweiterungsbau des LVR-Berufskollegs Düsseldorf im Stadtteil Gerresheim eingeweiht. Der zweigeschossige Bau wurde in 16 Monaten Bauzeit errichtet. Rund 2,8 Millionen hat der LVR aufgewendet, um den gestiegenen Raumanforderungen gerecht zu werden. Derzeit besuchen rund 400 Studierende das Berufskolleg, das drei Fachschulen des Sozialwesens umfasst. An der Einweihungsveranstaltung nahmen neben Vertreterinnen und Vertretern des LVR unter anderem auch Klaudia Zepuntke, Bürgermeisterin der Stadt Düsseldorf, sowie Gunhild Lehmkuhl von der Bezirksregierung Düsseldorf teil.

Peter Anders, LVR-Fachbereichsleiter Schulen, erläuterte bei der Einweihungsveranstaltung die Notwendigkeit der Baumaßnahme: „Das LVR-Berufskolleg Düsseldorf bietet eine enorme Palette an beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Dem Bildungsauftrag können wir jedoch nur nachkommen, wenn die Unterrichtsbedingungen und räumlichen Voraussetzungen stimmen. Nur dann können hier junge Menschen so ausgebildet werden, dass sie neben dem fachlichen Knowhow auch Kompetenzen in den Bereichen Persönlichkeit, Kommunikation und Soziales erwerben.“ Seitens der politischen Vertretung betonte Anna Peters, Vorsitzende des Schulausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland, den bisherigen Erfolg des Berufskollegs und sagte weitere Unterstützung zu: „Das LVR-Berufskolleg setzt auf Kontinuität in der Ausbildung, orientiert sich mit seinen Ausbildungsinhalten aber immer am Puls der Zeit. Der LVR-Schulausschuss ist an der weiteren Entwicklung dieser Bildungseinrichtung sehr interessiert und wird sie auch in Zukunft mit allen Kräften unterstützen.“

Die Verwaltung und die politische Vertretung des LVR haben im März 2009 einvernehmlich die Erweiterung des Schulstandortes Düsseldorf beschlossen. Neben dem bereits vorhandenen fünfgeschossigen Gebäudekomplex ist nun der Neubau entstanden, der als Passivhaus angelegt ist. Das Raumprogramm wurde mit der Doppelnutzung von Räumen konzipiert. So lassen sich im Erdgeschoss drei Klassenräume durch mobile Trennwände zu einem großen Veranstaltungsraum verbinden. Das Obergeschoss umfasst unter anderem einen Musik-, einen EDV- und einen Basaltherapieraum. Die Heizungsversorgung erfolgt durch die benachbarte LVR-Gerricus-Schule, wodurch eine laufende Kostenersparnis gegeben ist.

Das LVR-Berufskolleg Düsseldorf (Fachschulen des Sozialwesens) ist eine öffentliche Schule des LVR und umfasst die Fachschulen für Heilerziehungspflege, Sozialpädagogik, Heilpädagogik sowie die Ausbildungsgänge Offene Ganztagsschule, Bewegung und Gesundheit sowie Beratung und Anleitung in der Pflege. Es wurde 1973 als Fachschule für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Heimerziehung vom LVR errichtet, bevor Anfang der 80er-Jahre das Lehrangebot um die Schwerpunkte Heilerziehungspflege und Heilpädagogik/Sozialpädagogik ergänzt wurde. Aus diesen Bereichen entwickelten sich 1994 die Fachschulen für Heilerziehungspflege und Heilpädagogik. Seit 2008 firmieren alle drei Fachschulen unter dem Namen „LVR-Berufskolleg Düsseldorf – Fachschulen für das Sozialwesen“. Das Bildungsangebot ist seit 2007 sukzessive erweitert worden. So wird seit 2013 beispielsweise eine zertifizierte Weiterbildung zur Inklussionsassistenz angeboten.

Internetauftritt der LVR-Berufskollegs Düsseldorf: www.berufskolleg.lvr.de

Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen:
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Michael Sturmberg
Tel 0221 809-7084
Fax 0221 8284-4598
Mail michael.sturmberg@lvr.de

Bilder zum Download
Detlef Althoff (l.), LVR-Fachbereichsleiter Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, bei der Schlüsselübergabe an Hartmut Feldwisch (r.), Leiter des LVR-Berufkollegs Düsseldorf. An der Einweihung nahmen auch Anna Peters (Vorsitzende des LVR-Schulausschusses), Peter Anders (LVR-Fachbereichsleiter Schulen), Gunhild Lehmkuhl (Bezirksregierung Düsseldorf) sowie Klaudia Zepuntke (Bürgermeisterin der Stadt Düsseldorf) teil (v.l.n.r.). Foto: LVR / Michael Sturmberg
Download Download Bild (JPG, 3,26 MB)
Die Studierenden des LVR-Berufskollegs freuen sich über die neuen Räumlichkeiten, die modern und hell gestaltet sind. Foto: LVR / Michael Sturmberg
Download Download Bild (JPG, 3,47 MB)
Der zweigeschossige Neubau ist ein Passivhaus und präsentiert sich in moderner Optik. Foto: LVR / Michael Sturmberg
Download Download Bild (JPG, 2,73 MB)
Auch in den Innenräumen dominieren moderne Farben und Architektur. Foto: LVR / Michael Sturmberg
Download Download Bild (JPG, 2,16 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)