Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
25. Mai 2020 | Corona
Am Pfingstwochenende: Weitere LVR-Museen öffnen
LVR-Kulturangebot nun wieder nahezu vollständig / Vorerst gilt freier Eintritt

Köln. / Rheinland. 25. Mai 2020. Nachdem der LVR Anfang Mai acht seiner Museen nach dem wochenlangen Lockdown wiedereröffnet hatte, werden auch bislang noch geschlossene Häuser nun wieder Gäste empfangen können: Ab Samstag, 30. Mai freut man sich im LVR-Industriemuseum Peter-Behrens-Bau in Oberhausen, im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen, im LVR-RömerMuseum im Archäologischen Park Xanten und im LVR-Niederrheinmuseum Wesel über große und kleine Gäste. Die Gedenkstätte Brauweiler öffnet ab Donnerstag, 4. Juni (Anmeldung unter Tel. 0 22 34 – 98 54 – 301 erforderlich).

„Die Erfahrungen der ersten Wochen unserer wiedereröffneten Museen machen Mut, weil sie uns zeigen, dass unsere Gäste unsere Vorgaben hinsichtlich der Sicherheit und Hygiene nachvollziehen. Wir freuen uns, dass wir nun mit nahezu allen geöffneten Häusern wieder unsere kulturelle Vielfalt präsentieren können“, so Milena Karabaic, LVR-Dezernentin Kultur und Landschaftliche Kulturpflege.

Für die jetzt geöffneten Häuser gelten die allgemeinen Öffnungszeiten von dienstags bis sonntags täglich von 11 bis 17 Uhr, davon abweichend ist am Pfingstmontag, 1. Juni, ebenfalls in dieser Zeit geöffnet. Zur Umsetzung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen gehören Beschränkungen der Gästeanzahl, Leitsysteme für Museumsbesucherinnen und -besucher, Mundschutz in geschlossenen Räumen oder Einbahnstraßen-Führungen. Für alle Häuser gilt vorerst freier Eintritt.

Die derzeit noch geschlossenen Standorte des LVR-Industriemuseums Tuchfabrik Müller in Euskirchen und Kraftwerk Ermen & Engels in Engelskirchen öffnen zu den Sommerferien.

Folgende LVR-Museen öffnen zum 30. Mai 2020:

  • LVR-Industriemuseum Peter-Behrens-Bau in Oberhausen
  • LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford in Ratingen
  • LVR-RömerMuseum in Xanten
  • LVR-Niederrheinmuseum Wesel

Gedenkstätte Brauweiler im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler in Pulheim (ab 4. Juni, Anmeldung unter Tel. 0 22 34 – 98 54 – 301 erforderlich)

Die Übersicht über die bereits geöffneten LVR-Museen finden Sie unter www.lvr.de.

Für Menschen mit Hörbehinderung stehen alle relevanten Informationen zu den Verhaltensregeln in den Museen als Video in Deutscher Gebärdensprache hier zur Verfügung.

Vor dem Besuch eines Museums empfiehlt es sich, die tagesaktuelle Situation vor allem hinsichtlich des Besuchsaufkommens auf den Social Media-Kanälen des jeweiligen Hauses kritisch zu prüfen.

Pressekontakt:
Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 – 809 – 77 11

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)