Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
18. Dezember 2019
LVR-Beschäftigte beschenken kranke Pänz und ihre Geschwister
Ausflugsgutscheine für Kinder und Jugendliche des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Köln-Ost / Spendenaktion LVR-Charitybaum sorgt für weihnachtliche Bescherung

Köln. 18. Dezember. Zahlreiche Eintrittsgutscheine für Ausflugsziele in und um Köln hat LVR-Direktorin Ulrike Lubek am Dienstag dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Köln-Ost überreicht. Gespendet wurden diese von den Beschäftigten des LVR im Rahmen ihrer weihnachtlichen Spendenaktion LVR-Charitybaum unter dem diesjährigen Motto: „Eine unbeschwerte Zeit – Ausflüge für kranke Pänz und ihre Geschwister“.

Mit den Ausflugsgutscheinen möchten die LVR-Beschäftigten den kranken Kindern und ihren Geschwistern eine Freude bereiten. Auf Ausflügen ins Kino, in Freizeitparks, Schwimmbäder und Trampolinhallen sollen die Kinder und Jugendlichen ihre schwierige Situation zumindest für ein paar Stunden vergessen können.

Das Angebot des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Köln-Ost nehmen Familien wahr, deren Kinder lebensverkürzend erkrankt sind. Ehrenamtliche Mitarbeitende begleiten sie und besuchen sie zu Hause. In seinen Räumlichkeiten im Kölner Stadtteil Holweide bietet der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst unter anderem Bastelangebote für Kinder und regelmäßige Elternfrühstücke als Austauschmöglichkeit für betroffene Familien an. Die schwerkranken Kinder haben häufig eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Zahlreiche Krankenhausaufenthalte aber auch die Pflege zu Hause fordern von den Eltern, aber auch von den Geschwisterkindern viel Kraft und Zeit.

Auch der Erlös aus dem diesjährigen LVR-Weihnachtbasars kommt der Spendenaktion zugute. Zusätzlich haben sich die Fraktionen CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP und Freie Wähler bzw. deren Mitglieder in der Landschaftsversammlung Rheinland an der Aktion beteiligt. Der LVR-Charitybaum hat in der Zentralverwaltung des LVR bereits Tradition: Zum achten Mal wurden benachteiligte Kölner Kinder in der Weihnachtszeit beschenkt.

Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen:

Ellen Petry
LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon: 0221/809-7615
E-Mail: ellen.petry@lvr.de

Bilder zum Download
LVR-Direktorin Ulrike Lubek Lubek übergibt Geschenke der LVR-Beschäftigten und einen Spendenbetrag an Kira Kopytziok, Koordinatorin beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Köln-Ost. Foto: Rolf Wessel/LVR.
Download Download Bild (JPG, 8,26 MB)
Übergabe der LVR-Geschenke im Büro des Ambulanten Kinder- und Jugendhospitzdienstes Köln-Ost. Im Vordergrund: Mitmän, das LVR-Maskottchen für Inklusion. Foto: Rolf Wessel/LVR.
Download Download Bild (JPG, 10,84 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)