Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
05. September 2019 | Kultur
Neue Textil-Ideen und altes Handwerk
Erstmals Tuchmarkt im LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Lindlar. 5. September 2019. Am 14. und 15. September präsentiert das LVR-Freilichtmuseum Lindlar eine neue Veranstaltung. Jeweils von 10 bis 18 Uhr findet erstmalig ein Tuchmarkt im Museum statt. Dabei gibt es zahlreiche Vorführungen und Mitmach-Angebote zu alten Textiltechniken wie Spinnen, Färben, Weben, Stricken oder Garnbleichen. Wer noch Ideen oder Material für sein eigenes Textil-Projekt sucht, wird hier garantiert fündig: Ein vielseitiges Angebot an Stoffen, Knöpfen, Wolle, Filzwaren, Taschen und Schuhen lädt zum Stöbern ein. Die Ausstellerinnen und Aussteller stehen für fachliche Fragen gerne zur Verfügung.

Wer nicht selbst Hand anlegen möchte, kann fertige Kleidung kaufen – im Angebot ist einfallsreiche Upcycling- und Fairtrade-Mode. Bei der Kleidertauschbörse im Forsthaus können alle Interessierten Kleidungsstücke tauschen – im Gegensatz zum Neukauf liegt die CO²-Emission hier bei 0%. Die Tauschregeln: Pro Person dürfen zehn intakte und saubere Kleidungsstücke abgegeben und etwa gleich viele mitgenommen werden. Übrig gebliebene Kleidungsstücke werden vom Freilichtmuseum einem guten Zweck zugeführt.

Dazu gibt es ein umfangreiches Museumsprogramm zu Hauswirtschaft, Flachsverarbeitung und Handwerk sowie natürlich bergische und überregionale Köstlichkeiten.

„Tuchmarkt“ im LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Termin: Samstag, 14. und Sonntag, 15. September 2019, 10-18 Uhr
Eintritt: Erwachsene 9 Euro; Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei
Veranstalter: LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Weitere Informationen: 02266 471920 oder www.Freilichtmuseum-Lindlar.lvr.de

Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen:
Mariessa Radermacher
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7764
Mail mariessa.radermacher@lvr.de

Bilder zum Download:
Ein Korb mit Rohwolle Eine bunte Auswahl an Tüchern und Textilien ist auf dem Tuchmarkt im LVR-Freilichtmuseum zu finden. Foto: Sabine König
Download Download Bild (JPG, 1,69 MB)
Eine Frau sitzt vor einem Webstuhl Handwerksvorführung am Webstuhl auf dem Tuchmarkt im LVR-Freilichtmuseum Lindlar. Foto: Sabine König
Download Download Bild (JPG, 440 KB)
Gefärbte Wolle in verschiedenen Farben Auf dem Tuchmarkt werden alte Textiltechniken wie Färben, Stricken oder Garnbleichen präsentiert. Foto: Sabine König
Download Download Bild (JPG, 1,21 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)