Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
02. August 2019 | Kultur
Unterwegs in der Kulturlandschaft des Siebengebirges
Der LVR präsentiert „Stadt Land Fluss 2019 im Siebengebirge“ vom 7. bis 29. September 2019 / Über 90 Veranstaltungen mit Inklusionscharakter für Erwachsene, Kinder und Familien / Programm ab sofort erhältlich

Rheinland/Köln, 2. August 2019. Die Veranstaltungsreihe „Stadt Land Fluss“ findet 2019 rund um das Siebengebirge. Vom 7. bis 29. September präsentiert der Landschaftsverband Rheinland (LVR) mit seinen lokalen Kooperationspartnern ein vielfältiges Programm, das in die Kulturlandschaft im Siebengebirge sowie dem umgebenden Pleiser und Drachenfelser Ländchen führt. Das Angebot beinhaltet bekannte, aber auch neu zu entdeckende Ziele vor der Haustür. Interessierte haben die Gelegenheit, das kulturelle Erbe und die charakteristischen Eigenschaften der Landschaften im Siebengebirge auf abwechslungsreiche und unterhaltsame Art und Weise näher kennenzulernen. Die Veranstaltungen haben Inklusionscharakter und laden Kinder, Erwachsene und Familien zum Mitmachen ein. Schirmherr von „Stadt Land Fluss 2019“ ist NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

Die Auftaktveranstaltung von „Stadt Land Fluss“ findet im Rahmen des traditionellen Apfelfestes am Sonntag, 1. September 2019 von 13 bis 18 Uhr, in Königswinter-Oberpleis statt. Den Besucherinnen und Besucher des Festes können dabei schon einige Akteurinnen und Akteure des dreiwöchigen Programms kennenlernen. Zudem laden der verkaufsoffene Sonntag und die vielfältigen lokalen Ausstellerinnen und Aussteller zum Verweilen und Shoppen ein.

Das weitere Programm startet am Samstag, 7. September 2019. In den darauffolgenden drei Wochen werden überall in der Region rund 90 Veranstaltungen angeboten, darunter Wanderungen, Bus- und Radtouren, Vorträge, Lesungen und Feste für unterschiedliche Zielgruppen. Hierzu zählen beispielsweise:

  • Die kleine Elfe Filomena, Geocaching-Abenteuer für Kinder am Sonntag, 8. September 2019. Ein großes Abenteuer für die Kleinen von sechs bis zehn Jahren. Ausgestattet mit GPS-Geräten müssen die Kinder der kleinen Elfe Filomena dabei helfen, den Weg nach Hause zu finden.
  • Moorschnucke trifft...regionale Obstsorten: Pflaume (Mittwoch, 11. September 2019), Apfel (Mittwoch, 18. September 2019) und Birne (Mittwoch, 25. September 2019). Nach einem Besuch der Obstwiesen und einer kleinen Herde Moorschnucken gibt es in einem lokalen Restaurant ein Fünf-Gänge-Menü mit Moorschnuckenfleisch und den zuvor gezeigten regionalen Obstsorten.
  • Manche mögen‘s heiß: Exkursion und Mitmach-Aktion zu Reptilien im Ennert am Samstag, 14. September 2019. Hier ist Einsatz gefragt: Bei der Mitmach-Aktion wird gemeinsam eine Magerwiese gemäht, um Lebensraum für die sonnenliebenden Reptilien und andere Tierarten zu schaffen. Zudem gibt es allerhand Informationen über die heimischen Reptilien und ihre Lebensweise sowie ein Mittags-Picknick.
  • Bittwege auf den Petersberg: Religiös – Historisch – Biologisch am Samstag, 14. September 2019. Die Wanderung auf den Petersberger Bittwegen wird von einem Pfarrer, einem Historiker und einem Biologen geleitet. Interessierte erwarten kulturhistorische und naturgeschichtliche Informationen sowie das Erleben religiöser Elemente.

Das Programm mit allen Informationen zu den größtenteils kostenfreien Veranstaltungen ist als PDF-Datei zum Download ab sofort erhältlich ( www.rheinische-landschaft.lvr.de).

Die Printversion des Programms kann ebenfalls ab sofort beim LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit per Mail bestellt werden (rheinische-landschaft@lvr.de). Der Versand erfolgt aus produktionstechnischen Gründen ab Mitte August.

„Stadt Land Fluss“ wird vom LVR zusammen mit der Biologischen Station Rhein-Sieg-Kreis e.V., der Biologischen Station Bonn/Rhein-Erft e.V., dem Naturpark Siebengebirge und vielen weiteren Partnern in der Region veranstaltet.

Download
Programm Stadt Land Fluss 2019 (PDF, 12,85 MB)
Fotos zum Download
Stadt Land Fluss 2019 im Siebengebirge: Blick auf den Drachenfels. Foto: Xenia Scherz
Download Download Bild (JPG, 5,11 MB)
Die kleine Elfe Filomena: Mit Hilfe von GPS-Geräten zeigen die Kinder der Elfe den Weg nach Hause / 8. September 2019. Foto: Sven von Loga
Download Download Bild (JPG, 2,77 MB)
Moorschnucke trifft Pflaume: Bedrohte Haustierrassen und regionale Obstsorten erhalten ist möglich! / 11. September 2019. Foto: Annika Scherz
Download Download Bild (JPG, 2,27 MB)
Bittwege auf dem Petersberg: Markante Zeugnisse sind die zahlreichen Wegekreuze und Stationen / 14. September 2019. Foto: Siebengebirgsmuseum Königswinter
Download Download Bild (JPG, 2,56 MB)
Manche mögen's heiss: Mauereidechse und andere Reptilien im Ennert / 14. September 2019. Foto: Biostation Bonn/Rhein-Erft
Download Download Bild (JPG, 5,88 MB)

Pressekontakt:

Birgit Ströter
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7711
Mail birgit.stroeter@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)