Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
05. Juli 2019 | Kultur
Ferienspaß in den LVR-Museen im Rheinland
Sommerferienangebote für Kinder und Jugendliche / Vielfältiges Programm in den Museen des LVR

Köln. 5. Juli 2019. Die Museen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) bieten auch in diesen Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm für Kinder, Erwachsene und Familien.

Hier ein Überblick über das Sommerferienprogramm in den Museen:

Vom 4. Juli bis zum 27. August 2019 können die kleinen Museumsgäste im LVR-Freilichtmuseum Kommern Hefeküchlein backen, Windräder basteln, Würfel herstellen, filzen, flechten, Bändchen weben oder mit der ganzen Familie Reibekuchen backen. Neu in diesem Jahr ist das Kneten von Seife. Eine vorherige Anmeldung oder Buchung ist nicht nötig: Einfach teilnehmen und vor Ort den Unkostenbeitrag pro Person zahlen (zwischen zwei und fünf Euro), loslegen und Spaß haben! Auch das LVR-Freilichtmuseum Lindlar bietet in den Sommerferien regelmäßig kleine Tagesaktionen an, die auf der Internetseite des Museums tagesaktuell veröffentlicht werden.

Das „Sommerferien spezial“ gibt es im LVR-Archäologischen Park Xanten. Zum Beispiel finden vom 13. Juli bis 24. August 2019 immer dienstags, donnerstags und samstags von 14 bis 17 Uhr Info-Nachmittage in der Werft statt, die alle Fragen rund um den römischen Schiffsbau beantworten.

Lebendig wird Geschichte mit den Ciceronen in der Ausstellung „Ritter und Burgen“ im LVR-LandesMuseum Bonn. Hier können sich Kinder gemeinsam mit ihren Eltern auf eine Zeitreise begeben und Menschen aus dem Mittelalter begegnen, die von ihrem Leben erzählen. An 35 Mitmachstationen kann die ganze Familie ausprobieren, wie das Leben damals wirklich war: Turniere reiten, ein Schwert schmieden, mittelalterliche Musik komponieren und vieles mehr.

Das Max Ernst Museum Brühl des LVR bietet vom 23. bis zum 26. Juli 2019 jeweils von 10 bis 15 Uhr ein besonderes Programm an: In der Sommerferienwerkstatt können Kinder ab zehn Jahren in der Stop-Motion-Technik kleine surreale Filme über Max Ernst zu interessanten Stationen aus seinem Leben drehen, diese gemeinsam erforschen, gestalten, filmen und schneiden!

An den sieben Schauplätzen des LVR-Industriemuseums sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Beispielsweise dreht sich beim Brick-Art Workshop am 1. und 2. August 2019 im LVR-Industriemuseum Peter-Behrens-Bau in Oberhausen alles um Architektur. Kinder ab zehn Jahren nähern sich dem Architekten Peter Behrens, indem sie seine Bauten mit Lego-Steinen nachbauen und weiterentwickeln. Der Workshop wird von dem Street-Art-Künstler Cole Blaq geleitet.

Im LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte können Neugierige am 25. Juli und 15. August 2019 auf die archäologische Suche nach verborgenen Gegenständen gehen und alles über die Arbeit von Archäologinnen und Archäologen erfahren.

Im LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach gibt es am 31. Juli 2019 von 10.30 bis 14 Uhr einen ganz besonderen Workshop: Comic zeichnen.Alles, was Kinder für diesen Kurs brauchen, sind eine eigene Geschichte, die auf Papier gebracht werden soll (natürlich helfen die Workshopleiterinnen und Workshopleiter hier auch weiter) sowie Spaß am Zeichnen! Das gesamte Angebot ist auf www.ferien-im-museum.lvr.de zu finden.

Für alle Angebote können sich Interessierte bei der kulturinfoRheinland unter der Rufnummer 01805 743465 anmelden. Hier gibt es auch weitere Informationen zu allen Veranstaltungen. Bei den meisten Workshops und Mitmach-Aktionen ist ein Kostenbeitrag erforderlich.

Pressekontakt:
Mariessa Radermacher
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 0221 809 7764
Mail mariessa.radermacher@lvr.de

Bilder zum Download:
Mehrere Kinder und ein Erwachsener sitzen vor einer Feuerstelle und backen Reibekuchen. Leckere Reibekuchen nach alter Tradition selbst gemacht: Das und viele weitere Leckereien gibt es im LVR-Freilichtmuseum Kommern. Foto: LVR-Freilichtmuseum Kommern
Download Download Bild (JPG, 914 KB)
Eine Kiste mit Gebasteltem dient als Filmszene in einem Stop-Motion-Film. Bei der Sommerferienwerksatt im Max Ernst Museum Brühl des LVR werden in Stop-Motion-Technik kleine surreale Filme gedreht. Foto: Max Ernst Museum Brühl des LVR
Download Download Bild (JPG, 310 KB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)