Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
11. April 2019 | Kultur
LVR fördert Lehmbruck Museum
Kulturausschuss empfiehlt finanzielle Unterstützung von 100.000 Euro jährlich / Wilhelm-Lehmbruck-Preis wird umbenannt

Köln. / Duisburg. 11. April 2019. Der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland unter Vorsitz von Prof. Dr. Jürgen Rolle hat in seiner heutigen Sitzung die finanzielle Unterstützung des Lehmbruck Museums empfohlen.

„Der LVR möchte dieses herausragende und beeindruckende Haus, welches durch seinen Bestand, seine Architektur und seine Ausrichtung ein besonderes Renommée hat, zukünftig noch stärker fördern“, so Rolle. „In konstruktiven Gesprächen mit der Stadt Duisburg und der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum haben wir mögliche Formen der Unterstützung entwickelt, die den langfristigen Betrieb des Hauses sichern.“

Neben dem bereits bestehenden finanziellen Engagement wird die Stadt Duisburg künftig jährlich mindestens weitere 60.000 Euro zur Verfügung stellen. Der LVR wird eine jährliche Unterstützung von 100.000 Euro leisten. Das Preisgeld für den „Wilhelm-Lehmbruck-Preis der Stadt Duisburg“ in Höhe von 10.000 Euro stellt künftig der LVR. Der Preis wird umbenannt in „Wilhelm-Lehmbruck-Preis der Stadt Duisburg, gefördert vom LVR“. Er wird alle fünf Jahre vergeben, das nächste Mal im kommenden Jahr.

Den endgültigen Beschluss trifft der Landschaftsausschuss am 16. Mai 2019.

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7711
Mail birgit.stroeter@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)