Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
19. Dezember 2018 | Der LVR
LVR pflanzt Baum des Jahres 2018
Esskastanie wächst nun auf Gelände der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule Oberhausen

Oberhausen, 19. Dezember 2018. Kurz vor Jahresende und passend zur Jahreszeit haben in Oberhausen Schülerinnen und Schüler der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule den Baum des Jahres 2018 gepflanzt: Die Esskastanie. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des LVR-Umweltausschusses Rolf Fliß, LVR-Umweltdezernent Detlef Althoff und Schulleiter Sven Ricken pflanzten sie bei kaltem, aber sonnigem Wetter den Baum, der von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung zum Baum des Jahres 2018 bestimmt worden war.

„Mit dieser Pflanzung wollen wir einen kleinen Beitrag zur Biodiversität leisten und darüber hinaus für eine insektenfreundliche Gestaltung der Grünflächen in Oberhausen sorgen“, so Rolf Fliß. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß und hoffen nun darauf, dass der Baum bald Schatten spendet und viele Früchte tragen wird.

Anders als die Rosskastanie ist die Esskastanie, wie der Name schon sagt, essbar und in Deutschland bis auf wenige regionale Ausnahmen eher eine seltene Baumart. Trotz des verwandten Namens und der ähnlichen Früchte hat die Esskastanie nicht viel mit der eher bekannten Rosskastanie gemeinsam. Während die Rosskastanie zu den Seifenbaumgewächsen gehört, ist die Esskastanie mit Buchen und Eichen verwandt. Den klimatischen Bedingungen in Deutschland passt sich die Esskastanie an. Sie ist wärmeresistent und somit der ideale Baum, um zukünftig im Klimawandel zu bestehen.

Pressekontakt:
Mariessa Radermacher
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7764
Mail mariessa.radermacher@lvr.de

Bild zum Download:
Bei schönstem Wetter pflanzten Schülerinnen und Schüler der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule Oberhausen zusammen mit Rolf Fliß (l.) und Detlef Althoff (r.) den Baum des Jahres 2018. Foto: Georg Krause / LVR Bei schönstem Wetter pflanzten Schülerinnen und Schüler der LVR-Christoph-Schlingensief-Schule Oberhausen zusammen mit Rolf Fliß (l.) und Detlef Althoff (r.) den Baum des Jahres 2018. Foto: Georg Krause / LVR
Download Download Bild (JPG, 5,84 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)