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23. Oktober 2018 | Kliniken+HPH
LVR-Klinik Köln gewinnt Auszeichnung als Krankenhaus der Kulturen
KTQ GmbH (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) verleiht die bundesweite Auszeichnung KTQ-Best Practice 2018 / LVR-Klinik Köln beispielgebend im Bereich der interkulturellen Arbeit und Kompetenz

Berlin/Köln. 23. Oktober 2018. Jeder Mensch ist wertvoll und hat Anspruch auf bestmögliche individuelle gesundheitliche Versorgung, unabhängig von Geschlecht, Alter, sozialer Herkunft, Sprache, Kultur, körperlicher oder geistiger Verfassung. Die LVR-Klinik Köln, Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, lebt dieses Thema aus ihrem Leitbild in der täglichen Arbeit.

Sie hat die Kultursensibilität fest in das Qualitätsmanagement integriert – und genau dafür hat die KTQ GmbH (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) ihr die Auszeichnung Best Practice 2018 verliehen! Es gibt Verfahren, um interkulturelle Öffnung und Kompetenz im Hause zu planen und umzusetzen. Dann gilt es, die eigenen Bemühungen zu kontrollieren und sich stets zu verbessern.

Die Themen reichen von interkulturellen Audits über eine siebensprachige Patientenbefragung bis hin zu Deutschkursen für Patienten. „Es freut uns außerordentlich, dass unsere Bemühungen zur Sicherstellung der Kultursensibilität der LVR-Klinik Köln nun einen Preis gewinnen“, so die Ärztliche Direktorin, Prof. Euphrosyne Gouzoulis-Mayfrank. Der Integrationsbeauftragte der Klinik, Dr. Ali Kemal Gün, betätigt: „Über ein Drittel unserer Patientinnen und Patienten haben einen Migrationshintergrund. In einer multikulturellen Stadt wie Köln ist es wichtig, die psychiatrische Versorgung der Menschen an deren Bedürfnisse anzupassen – Verständigung ist hier der erste Schritt.“

Mit dem KTQ-Best Practice 2018 werden innovative und nachhaltige Projekte KTQ-zertifizierter Einrich¬tungen im Gesundheitswesen ausgezeichnet. Die Preisvergabe erfolgte öffentlich im Rahmen des KTQ-Forums am 19. Und 20. Oktober 2018 in Berlin. Neben der Ergebnisqualität stellt auch die Nachhaltigkeit ein wesentliches Beurteilungskriterium bei der Preisvergabe dar.

Fachlicher Kontakt:
LVR-Klinik Köln
Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln
Wilhelm-Griesinger Straße 23, 51109 Köln
Dr. Nicola Herbig, Qualitätsmanagement
Email: nicola.herbig@lvr.de
Telefon: 0221 89 93-794

Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:

Katharina Landorff
LVR-Kommunikation
Landschaftsverband Rheinland
Telefon: 0221 809-2527
E-Mail: katharina.landorff@lvr.de

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Stolz auf das Krankenhaus der Kulturen. Die Repräsentanten der LVR-Klinik Köln (v.l.n.r.): Jörg Schürmanns (Kaufmännischer Direktor), Dr. Ali Kemal Gün (Integrationsbeauftragter), Dr. Nicola Herbig (Qualitätsmanagerin) und Frank Allisat (Pflegedirektor). Foto: LVR
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Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

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