Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
19. September 2018 | Der LVR
Bau- und Vergabeausschuss gibt grünes Licht für den Neubau des Entdeckerforums im LVR-Archäologischen Park in Xanten

Köln / Xanten. 19. September 2018. Unter dem Vorsitz von Frank Boss, MdL, hat der Bau- und Vergabeausschuss diese Woche den Neubau eines Entdeckerforums im LVR-Archäologischen Park in Xanten beschlossen. Der Beschluss steht unter dem Vorbehalt einer Förderung durch das Land NRW. Für die Realisierung werden Mittel in Höhe von rund 7,4 Mio. Euro benötigt. Die Planung sieht als letzten Bauabschnitt eine bauliche Erweiterung des bereits bestehenden Gebäudekomplexes vor, in dem Verwaltung, Magazin und Fundbearbeitung untergebracht sind. Diese Räumlichkeiten wurden bereits im Herbst 2016 in Betrieb genommen.

In dem Entdeckerforum erfahren die Besucherinnen und Besucher, was eine Archäologin bzw. ein Archäologe macht, wie sie Grabungen auswerten, Funde bearbeiten und bewahren.

„Ich freue mich, dass wir für dieses Konzept grünes Licht geben konnten“, so der Vorsitzende des Ausschusses, Frank Boss MdL. „Mit diesem Bauvorhaben wird den Besucherinnen und Besuchern des APX und insbesondere Schulklassen die Möglichkeit eröffnet, die Arbeit der Archäologinnen und Archäologen hautnah zu erleben. Der Neubau wird nach den modernen Standards des ökologischen Bauens und der Barrierefreiheit erstellt.“

Es wird u.a. ein taktiles Leitsystem für blinde Menschen geben sowie Automatiktüren mit Tastern oder Sensorsteuerung, die Rollstuhlfahrenden oder Menschen mit Kinderwagen den Zugang erleichtern. Zusätzlich sind zwei barrierefreie WC-Anlagen geplant. Ein begrüntes Dach in Kombination mit einer Photovoltaikanlage wird zum ökologischen Ausgleich beitragen.

Im Förderprogramm des Landes NRW ist die Baumaßnahme bereits aufgenommen. Die Mittel sollen im Herbst dieses Jahres für das Stadterneuerungsprogramm des Landes NRW 2019 beantragt werden. Mit dem Baubeginn ist im Laufe des Jahres 2020 zu rechnen.

Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen:

Lena Dickgießer
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel: 0221 809 – 7729
Email: lena.dickgiesser@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)