Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
15. Oktober 2014 | Kultur
Ehrensache. Männer und Frauen aus dem rheinischen Adel im Ersten Weltkrieg
Einladung zum Vortrag am 29. Oktober 2014, 18 Uhr, im LVR-Archiv

Pulheim-Brauweiler. 15. Oktober 2014. Im vergangenen Jahr startete eine neue Vortragsreihe im Archiv des LVR. Dabei geht es um Themen, die sich inhaltlich im Aufgabenspektrum des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums (LVR-AFZ) mit Sitz im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler wiederfinden.

Die Betreuung der über 50 Adelsarchive im Rheinland ist Bestandteil dieser Aufgabe. Dr. Hans-Werner Langbrandtner, Wissenschaftlicher Archivar beim LVR-AFZ, ist dafür zuständig. In seinem Vortrag „Ehrensache“ am Mittwoch, 29. Oktober 2014, 18 Uhr, stellt er beispielhaft die Überlieferung in den rheinischen Adelsarchiven zum Ersten Weltkrieg vor. Anhand von Tagebüchern, Feldpostbriefen und Fotos beschreibt er die Erfahrungen und Schicksale ausgewählter adliger Offiziere an der französischen und russischen Front sowie den Einsatz adliger Frauen in der Kriegskrankenpflege. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, unter Führung von Archivleiter Dr. Wolfgang Schaffer das Archiv zu besichtigen.

Veranstaltungsort:

Archiv des LVR (auf dem Gelände des LVR-Kulturzentrums Abtei Brauweiler)

Auf der Insel (Zufahrt über Von-Werth-Straße), 50259 Pulheim-Brauweiler, Tel 02234 9854-343, Mail archiv@lvr.de

www.archiv.lvr.de

Für die Anreise mit ÖPNV: Von der Haltestelle "Brauweiler Kirche" durchqueren Sie den Abteipark bis zum unteren Ausgang. Das Archiv befindet sich auf dem Gelände des dahinter liegenden Gebäudekomplexes. PKW-Parkplätze stehen in begrenzter Zahl auf dem Gelände des Archivs zur Verfügung. Sie können auch den großen Parkplatz des LVR an der Von-Werth-Straße nutzen. Der Weg zum Archiv ist ausgeschildert (ca. 5 Min. Fußweg durch den Park).

Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter
Bildtext Birgit Ströter
Telefon: 0221 809-7711
E-Mail  birgit.stroeter@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)