Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
05. Juni 2018 | Der LVR
Kinder aus Viersen, Mönchengladbach und Schwalmtal laufen gemeinsam für Inklusion durch Süchteln
Rheinlandweite „Tour der Begegnung“ macht Station in Viersen / Lauf mit anschließendem Fest / Begrüßung durch LVR-Direktorin, Sozialdezernentin des Kreises und Bürgermeisterin

Viersen, 05. Juni 2018. Die „Tour der Begegnung“ des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) hat Station in Viersen gemacht. Rund 75 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung haben gemeinsam an einem Lauf für Inklusion durch den Stadtteil Süchteln teilgenommen. Beteiligt waren Kinder und Jugendliche aus der LVR-Förderschule Mönchengladbach, einer Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung, der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule, einer Klinikschule für Kranke auf dem Gelände der LVR-Klinik Viersen, der Janusz-Korczak-Realschule aus Schwalmtal und der Anna-Schindler-Hauptschule aus Mönchengladbach.

Zu Fuß und in Rollstühlen legten sie die Strecke vom Busbahnhof Viersen-Süchteln zur LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule auf dem Gelände der LVR-Klinik Viersen zurück. An der letzten Etappe des Laufs beteiligten sich zudem einzelne Seniorinnen und Senioren aus dem evangelischen Altenzentrum „Haus im Johannistal“, das am Rande des Geländes der LVR-Klinik Viersen liegt.

Begrüßt wurde das Laufteam in der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule von der LVR-Direktorin Ulrike Lubek, der Sozialdezernentin des Kreises Viersen, Katarina Esser, der Bürgermeisterin der Stadt Viersen, Sabine Anemüller, von Mitmän, dem lebensgroßen, plüschigen Inklusionsbotschafter des LVR, sowie von 120 weiteren Schülerinnen und Schülern der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule.

Die Kinder stellten der LVR-Direktorin, der Sozialdezernentin und der Bürgermeisterin Fragen zum Thema Inklusion und zu deren Engagement für Kinder. Ulrike Lubek überreichte allen beteiligten Schulen Pokale und lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement für das gesellschaftliche Miteinander für Menschen mit und ohne Behinderung. Anschließend hatten die Kinder noch viel Spaß mit verschiedenen Spiel- und Sportangeboten.

Das Fest fand im Rahmen der „Tour der Begegnung – Inklusion läuft!“ statt. Mit dieser rheinlandweiten Veranstaltungsreihe fördert der Landschaftsverband Rheinland (LVR) die Begegnung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung. Seit dem 12. März und noch bis zum 26. Juni 2018 feiern rund 3.000 Schülerinnen und Schüler aus 18 LVR-Förderschulen und 25 allgemeinen Schulen 15 Feste im gesamten Rheinland. Die „Tour der Begegnung“ findet in diesem Jahr zum zwölften Mal statt, im jährlichen Wechsel mit der zentralen LVR-Veranstaltung „Tag der Begegnung“ in Köln.

Weitere Informationen unter www.tour-der-begegnung.lvr.de.

Unterstützt wird die „Tour der Begegnung – Inklusion läuft!“ 2018 von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), der Provinzial Rheinland Versicherung, REWE, den Sparkassen im Rheinland und den Verkehrsbetrieben Hermannspann.

Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen:

Ellen Petry
LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon: 0221 809 7615
E-Mail: ellen.petry@lvr.de

Bilder zum Download
Feierten das Tourfest an der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule: LVR-Direktorin Ulrike Lubek (l.), Sabine Anemüller, Bürgermeisterin der Stadt Viersen (3.v.l.), Schulleiter Wolfgang Weber (4.v.l.), Katharina Esser, Sozialdezernentin des Kreises Viersen (2.v.r.) sowie Schüler der beteiligten Schulen und eine Seniorin (Mitte) und ein Senior (2.v.l) vom beteiligten evangelischen Altenzentrum „Haus im Johannistal“. Foto: Dietrich Hackenberg/LVR
Download Download Bild (JPG, 1,87 MB)
Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung liefen für Inklusion durch Viersen-Süchteln. Foto: Dietrich Hackenberg/LVR
Download Download Bild (JPG, 2,17 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)