Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
14. Mai 2018 | Kultur
20 Jahre LVR-Freilichtmuseum Lindlar
An Pfingsten eröffnet das Freilichtmuseum die neue Baugruppe „Am Mühlenberg“

Lindlar. 14. Mai 2018. Zum 20. Geburtstag des LVR-Freilichtmuseums Lindlar öffnet am 20. und 21. Mai (Pfingsten) die neue Baugruppe "Am Mühlenberg". Bei reduziertem Eintritt gibt es zahlreiche Handwerksvorführungen und Mitmachaktionen. In Haus Lindscheid gibt der Uhrmacher Einblick in die Geheimnisse seines alten Handwerks. Kinder können sich im Lokschuppen in textiler Handarbeit üben – in der offenen Holzwerkstatt werden am Sonntag Sonnenuhren gebasstelt und am Montag kleine Wasserräder. Im Steinbruch kann man mit LindlarTouristik Fossilien suchen.

Erstmals ist auch die Feldbahn des Museumsfördervereins in Betrieb. In der neuen Baugruppe gewähren das Forsthaus aus Bergisch Gladbach-Broichen, das Wohnstallhaus aus Nümbrecht-Lindscheid und die Rekonstruktion der St. Barbara-Kapelle aus Rösrath-Hellenthal Einblicke in das Leben und Arbeiten der Region. Ein weiterer Themenschwerpunkt widmet sich der Grauwacke.

Für das leibliche Wohl sorgt die Museumsgaststätte Lingenbacher Hof. Das Museumsprogramm bietet Vorführungen von Bäcker, Seiler und Hauswirtschafterin – Pfingstmontag kommt noch der Sattler hinzu.

Weitere Informationen und Bildmaterial gibt es unter:
https://infokomcloud.lvr.de/owncloud/index.php/s/VP2hbWlhdzEkMKl

20 Jahre LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Termin: Pfingstsonntag und -montag, 20. und 21 Mai 2018, 10 bis 18 Uhr

Eintritt: Erwachsene 4,00 Euro; Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei

Ort: Museumsgelände in Lindlar-Steinscheid

Information: 02266 471920

______________

Pressekontakt:

Thomas Trappe
LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Tel 02266 9010-129
Mail thomas.trappe@lvr.de

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon 0221 / 8 09 77 11
birgit.stroeter@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)