Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
01. Dezember 2017 | Kultur
Mit Heimatbildern durchs Jahr
RVDL präsentiert besondere Motive und außergewöhnliche Blickwinkel

Köln. / Rheinland. 1. Dezember 2017. Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftschutz Köln (RVDL) öffnet mit seinem Kalender für das Jahr 2018 allen Interessierten den Zugang zu knapp 30 Motiven aus dem Gebiet der ehemaligen Preußischen Rheinprovinz, dem Verbreitungsgebiet des RVDL. Die Motive zeigen zum Beispiel den Marktplatz in Bernkastel-Kues, den Kaiserbahnhof in Brühl-Kierberg, das Kloster Allerheiligenberg und Burg Lahneck in Lahnstein, den Königsstuhl in Rhens, die Mülchrather Mühle in Schwalmtal, die Wahner Heide in Köln, die Rheinbrücke in Emmerich, das Koekkoek-Haus in Kleve oder Burg und Kloster Ehrenstein bei Asbach.

Von Fachleuten verfasste Texte liefern Erläuterungen und stellen interessante, teils überraschende Zusammenhänge her. Die Vielfalt der Motive sowie die Kombination von ästhetischem und informativem Gehalt spricht ein breites Publikum an. Denkmal- und Naturfreunde, Liebhaber schöner Fotografien sowie Kalenderfans kommen hier auf ihre Kosten.

Der Rheinland-Kalender 2018 erscheint im handlichen DIN A 4 Format mit Spiralbindung und umfasst 28 Blätter.

Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (Hrsg.): Kalender Rheinland 2018. Landschaft – Denkmal Natur. Verlag Klaes Regio Fotoverlag in Verbindung mit dem Rheinischen Verein, Köln 2017, ISBN 978-3-945404-48-5, 14,95 Euro. Er ist außerdem erhältlich bei der Geschäftsstelle des RVDL, Martina Klein, Tel. (0221) 809 28 01, martina.klein@lvr.de

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 – 809 – 77 11

Bild zum download
Moselschleife bei Bremm – Titelbild des RVDL-Kalenders 2018. Foto: Holger Klaes
Download Download Bild (JPG, 131 KB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)