Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
11. Februar 2015 | Kultur
LVR steht zu seinem Engagement für "Forum Vogelsang"
Landschaftsausschuss beschließt finanzielle Beteiligung an möglichen Mehrkosten

Köln. 11. Februar 2015. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) als Hauptgesellschafter der vogelsang ip gGmbH bekräftigt seinen Auftrag, die Fertigstellung des "Forums Vogelsang" mit dem thematischen Schwerpunkt der NS-Dokumentation voran zu treiben. Als beschlussfassendes Gremium hat sich heute der Landschaftsausschuss einstimmig dafür ausgesprochen, sich an der Finanzierung der Mehrkosten des Projektes "Sanierung und Umbau Forum Vogelsang" zu beteiligen.

Diese belaufen sich bei einem bisherigen Finanzansatz für das gesamte Projekt von 35,1 Millionen Euro aktuell auf rund drei Millionen Euro. Für 90 Prozent der Summe ist ein Förderantrag beim Land Nordrhein-Westfalen gestellt worden. Den kommunalen Eigenanteil von 300.000 Euro müssen die Gesellschafter der gGmbH tragen. Der LVR ist bereit – gemäß seinen Anteilen an der Gesellschaft – die Hälfte dieser Kosten, also 150.000 Euro, zu übernehmen.

Sollte das Land NRW die gewünschte Förderung gewähren, der Mehraufwand aber aufgrund von Restarbeiten und Nachbesserungen über die derzeit feststehenden drei Millionen Euro hinaus steigen, müsste die vogelsang ip gGmbH zur Finanzierung der zusätzlich erforderlichen Mittel ein Darlehen aufnehmen. Der LVR hat zugesagt, sich zur Absicherung der Kreditaufnahme von bis zu zwei Millionen Euro an einer Ausfallbürgschaft zu beteiligen.

Wenn eine Landesförderung nicht realisierbar ist, müssen die gesamten möglichen Mehrkosten von bis zu fünf Millionen Euro kreditfinanziert werden. Für diesen Fall hat der LVR sich dazu entschlossen, das Darlehen mit einer Ausfallbürgschaft von bis zu rund 3,2 Millionen Euro abzusichern.

"Der LVR steht mit seinem heutigem Votum zu seiner Verantwortung für die Entwicklung und Realisierung des 'Forums Vogelsang' als Zentrum der politisch-gesellschaftlichen Bildung und der internationalen Verständigung", unterstreicht Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender des Landschaftsausschusses.


Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7711
Mail birgit.stroeter@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)