Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
12. Oktober 2017 | Kultur
Zum „Äepelsfess“ geht es auf den Acker
LVR-Freilichtmuseum Lindlar lädt ein zum Kartoffelfest

Köln. 12. Oktober 2017. Am Sonntag, den 22.Oktober, lädt das LVR-Freilichtmuseum Lindlar von 10 bis 17 Uhr zum „Äepelsfess“ ein. Das Kartoffelfest lockt mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Kartoffeln und Ausstellungen über Kartoffelsorten. Hier werden neue und historische Variationen der tollen Knolle präsentiert. Und wer die eine oder andere davon kaufen oder sogar selbst anbauen möchte, wird fachmännisch beraten.

Für Familien sind besonders die Mitmachaktionen für Kinder interessant. Kartoffel-Mitmach-Küche, süße Marzipankartoffeln, Experimente mit Kartoffelkleister und „Kreatives aus der Kartoffel“ sind nur einige der Angebote. An der Kartoffel-Ernte per Hand mit anschließendem Kartoffelfeuer kann die ganze Familie teilnehmen. Eltern können sich bei der Ernährungsberatung „Gesunde Ernährung für Kinder“ am Stand der BARMER GEK intensiv informieren lassen. Der Rheinische Landwirtschafts-Verband, die Kreisbauernschaft und die Landwirtschaftskammer beraten zu vielfältigen Themen rund um die Kartoffel. Auch die Rheinische Kartoffelkönigin Anne Dicks ist auf dem Fest zu sehen. Wer sich für die Erntetechnik interessiert, kann sich historische und moderne Geräte aus der Landwirtschaft anschauen.

Reibekuchen, Pommes und andere Leckereien sowie Getränke werden an verschiedenen Ständen gereicht. Die Museumsgaststätte Lingenbacher Hof bewirtet mit Kartoffelgerichten. Der historische Kiosk aus Wermelskirchen bereitet gebrannte Mandeln sowie vegetarische Köstlichkeiten frisch zu, bietet allerlei Süßigkeiten und Spielzeug an. Am Stand des Kartoffelbauern kann man neben Kartoffeln auch Gemüse kaufen. Auch beim Museumsbäcker gibt es frisch gebackenes Kartoffelbrot direkt aus dem Holzofen. Die alten Handwerke Sattler, Seiler, Schmied und Bandweber werden vorgeführt und auch die Hauswirtschafterin lässt sich über die Schulter schauen. Ab 13 Uhr kann man die neue Dauerausstellung „Landmaschinenfabriken im Bergischen Land“ besichtigen. Nordkasse und Nordparkplatz des Museums sind geöffnet.

„Äepelsferien“ im LVR-Freilichtmuseum Lindlar am Sonntag, 22. Oktober 2017, 10 bis 17 Uhr, Eintritt: Erwachsene 6 Euro; Kinder unter 18 Jahren frei, Parkgebühr: 3 Euro im Museumsgelände in Lindlar-Steinscheid, Information: Museumsladen: Tel. 02266 471920, www.freilichtmuseum-lindlar.lvr.de

______________

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7711

Bild zum Download
Beim Äepelsfess im LVR-Freilichtmuseum Lindlar dreht sich alles um die Kartoffel. Foto: Kirsten Osthoff, LVR
Download Download Bild (JPG, 734 KB)
Bild zum Download
Beim Äepelsfess werden auch Kartoffeln zum Kauf angeboten. Foto: Thomas Trappe, LVR
Download Download Bild (JPG, 2,06 MB)
Bild zum Download
Auch für Kinder gibt es zahlreiche Mitmachaktionen. Foto: Kirsten Osthoff, LVR
Download Download Bild (JPG, 608 KB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2025 Landschaftsverband Rheinland (LVR)