Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
15. September 2017 | Kliniken+HPH
Neue Bauprojekte: Weg frei für die Modernisierung der LVR-Klinik Köln
Krankenhausausschuss 2 beschloss Neubau eines Stationsgebäudes / Geplante Kosten: rund 16,5 Millionen Euro / Fassadenerneuerung / zeitgemäße Stationszimmer

Köln. 15. September 2017. Der Krankenhausausschuss 2 - zuständig für Köln, Düsseldorf und den Kreis Mettmann - der 14. Landschaftsversammlung Rheinland hat mit seinen Beschlüssen in seiner letzten Sitzung den Weg frei gemacht für die zeitgemäße Modernisierung des Gebäudebestandes der LVR-Klinik Köln. Unter dem Vorsitz von Andreas-Paul Stieber (CDU, Stadt Düsseldorf) votierten die Mitglieder des Fachausschusses einstimmig für den Neubau eines Stationsgebäudes. Es soll als Ersatz für das bisher eingeschossige und nicht ausbaufähige Gebäude dienen. Die Kosten dafür werden auf rund 16, 5 Millionen Euro geschätzt. Die Verwaltung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) wurde mit der Planung beauftragt. Mit den Bauarbeiten soll in der zweiten Jahreshälfte 2020 begonnen werden.

In den geplanten Neubau soll auch eine Abteilung für Psychotraumatologie, Psychosomatik und Psychotherapie einziehen. Vorgesehen sind eine Station sowie eine Wahlleistungsstation mit jeweils 20 Betten und eine Tagesklinik mit 18 Behandlungsplätzen. Auch für das Forschungsinstitut des LVR-Klinikverbundes, dem LVR-Institut für Versorgungsforschung (IVF), das in Merheim beheimatet ist, sollen neue Räumlichkeiten im Gebäude entstehen.

Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde die Modernisierung des größten Stationsgebäudes auf dem Klinikgelände (Haus G) mit sieben Stationen. Dort soll die Fassade im laufenden Betrieb erneuert werden. Durch den Anbau von Sanitärtürmen und die Umstellung auf 2-Bettzimmer sollen Patientinnen und Patienten in Zukunft zeitgemäß untergebracht werden.

Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Katharina Landorff
Telefon 0221 809-2527
E-Mail Katharina.landorff@lvr.de
https://twitter.com/lvr_aktuell

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)