Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
05. September 2017
Tanz im Kaisersaal
Abtei Brauweiler bei Köln beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals / Sonntag, 10. September 2017, 11 bis 17 Uhr

Pulheim. 5. September 2017.„Macht und Pracht“ – das diesjährige Motto des Tags des offenen Denkmals – passt wohl kaum zu einem Kloster. Oder vielleicht doch? Im Fall der ehemaligen Benediktinerabtei Brauweiler passt es durchaus! Die barocke Fassade ist schmuckvoll, als gehöre sie zu einem Schloss. Und auch im Inneren zeugen einzelne Räume bis heute vom Herrschaftsanspruch des Abtes, der kurz vor dem Ausbruch der Französischen Revolution in Brauweiler wie ein Fürst residierte.

Am Tag des offenen Denkmals bieten LVR-Denkmalpflegegerinnen und -Denkmalpfleger ein ebenso vergnügliches wie informatives Programm an ihrem Dienstsitz in der Abtei Brauweiler an. Das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland (LVR-ADR) öffnet seine Restaurierungswerkstätten, die Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalpflege zeigen Kindern, was man aus buntem Glas herstellen kann und informieren über das Freiwillige Jahr in der Denkmalpflege. Mitglieder des Pulheimer Geschichtsvereins führen durch die ehemalige Abtei und die romanische Abteikirche und Mitarbeiterinnen des LVR-Archivberatungs und Fortbildungszentrums erinnern in der Gedenkstätte Brauweiler an ein besonders dunkles Kapitel der Abteigeschichte während der Zeit des Nationalsozialismus.

An einzelnen Marktständen gibt es Spezialitäten aus der Region. Darunter wird auch wieder die Maulbeermarmelade vom 1000 Jahre alten Baum im Abteipark sein. Erstmalig darf im Kaisersaal getanzt werden: Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich zu einer Schnupperstunde im Schottischen Volkstanz eingeladen.

Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung des LVR-ADR und des Vereins für Geschichte e.V. Pulheim, der nur an diesem Tag ein Abteicafé betreibt. Die Einnahmen kommen den Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zugute.

Ansprechpartnerin vor Ort

Sabine Cornelius
LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland
Tel 02234 9854-549

Pressekontakt

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7711
Mail birgit.stroeter@lvr.de

Link
Programmflyer
Bilder zum Download
Abteigebäude mit Regenbogen Marienhof der Abtei Brauweiler mit Regenbogen. Foto: Viola Blumrich/LVR-ADR
Download Download Bild (JPG, 799 KB)
Kind in Kostüm mit Perücke In alten Gewändern. Foto: Silvia-Margrit Wolf/LVR-ADR
Download Download Bild (JPG, 733 KB)
Paare beim Tanzen Es darf getanzt werden. Foto: Michael Schillo
Download Download Bild (JPG, 1,64 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)