Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
24. April 2024
Frühe Hilfen für Familien partizipativ gestalten – Angebote beteiligungsorientiert entwickeln und umsetzen
Die Veranstaltung findet vom 4. bis zum 5. September 2024 in der Sportschule Hennef (mit Übernachtung) statt.

Die Beteiligung von Familien an der Angebotsentwicklung im Bereich der Frühen Hilfen ist Fördervoraussetzung im Rahmen der Bundesstiftung Frühe Hilfen und auch das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz hat die Selbstbestimmung von Kindern und Eltern deutlich hervorgehoben. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage: Was genau bedeutet Beteiligung im Rahmen der Frühen Hilfen? Bin ich verpflichtet, die Eltern in die Netzwerktreffen einzubinden? Welche Formen der Beteiligung sind möglich? Mit welchen Methoden kann ich Eltern einbeziehen?

Was sich zunächst hochschwellig anhört, möchten wir im Rahmen unserer zweitägigen Fachveranstaltung praxisnah erörtern und vor allem mit Ihnen im Austausch Konkretes für Ihre Praxis erarbeiten. Neben einer theoretisch-fachlichen Annäherung an das Konzept ‚Partizipation‘ sollen uns Beispiele aus der kommunalen Praxis wertvolle Anregungen geben. Dabei wird es vor allem darum, Ihre gute Praxis in den Vordergrund zu stellen sowie gemeinsam mit Ihnen (weitere) Ideen für eine beteiligungsorientierte Netzwerkarbeit und Angebotsentwicklung zu erarbeiten.

Die Veranstaltung ist auf 25 Teilnehmer*innen begrenzt und richtet sich an kommunale Koordinator*innen sowie weitere interessierte Fachkräfte der Frühen Hilfen.

Der Teilnahmebeitrag von 240,- EUR schließt Übernachtung und Verpflegung mit ein. Unter folgendem Link können Sie sich bis zum 19.07.2024 anmelden:

Anmeldung

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Koordinationsstelle Kinderarmut
Alexander Mavroudis
Natalie Deissler-Hesse
50663 Köln
kinderarmut@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)