Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
15. März 2024
DigAMus-Award 2024
Der DigAMus-Award zeichnet jährlich besonders gelungene digitale Museumsangebote im deutschsprachigen Raum aus. Darunter fallen all jene Angebote, die sich an Besuchende von Museen und anderen GLAM-Institutionen richten und dabei digitale oder aber hybride (digital & analog) Vermittlungstools verwenden.

In Zeiten von Corona hat sich nochmal gezeigt, wie bedeutsam digitale Museumsangebote für die Außenwirkung von Museen sind und inwiefern sie helfen eine Beziehung mit Besucher*innen auch außerhalb der Ausstellungsräume aufzubauen. Bei all den Herausforderungen hinsichtlich der Digitalisierung der Museen gibt es aber auch viele tolle Projekte. Projekte, die mit motivierenden Förderprogrammen auf den Weg gebracht wurden. Digitale Projekte, die unter widrigsten Umständen entstanden sind. Bei DigAMus wird entsprechend nach Best Practice Beispielen gesucht, die inspirieren sollen, weitere tolle digitale Museumsangebote für Besucher*innen zur Verfügung zu stellen.

Der DigAMus-Award wird in den folgenden Kategorien verliehen:

  • Kategorie 1 – Apps & Games
  • Kategorie 2 – Hybrides Angebot (online und offline werden verknüpft)
  • Kategorie 3 – Webseite oder Online-Ausstellung
  • Kategorie 4 – Social Media Aktionen
  • Kategorie 5 – Podcasts
  • Sonderpreis – Kleines Budget
  • Und dann gibt es noch den Publikumspreis. Nach Ende der Einreichungsfrist entscheiden die Nutzer*innen, welches Angebot sie am besten finden.

Die Einreichungsfrist endet am 22. März 2024.
Die Preisverleihung findet dann am 7. Mai im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes statt.

Einreichungen vornehmen können Sie hier.

Antworten auf die häufigsten Fragen zur Einreichung und zum Award finden Sie hier.

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit / Museumsberatung
Gürzenich-Quartier
Augustinerstr. 10-12
50667 Köln
Museumsberatung@lvr.de
museumsberatung.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)