Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
04. April 2023
rheinforUm: Von der Methode zur Haltung (03. Mai 2023)
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „rheinforUm“ richtet die LVR-Museumsberatung am Mittwoch, dem 03. Mai von 10 bis 13 Uhr eine digitale Konferenz zum Thema „Von der Methode zur Haltung: Chancen und Herausforderungen partizipativer Museumspraxis“ aus. An Best-Practice-Beispielen wird aufgezeigt, wie unmittelbar Museen von Bürger*innenbeteiligung profitieren können. In einer Gesprächsrunde und im kollegialen Austausch soll zudem diskutiert werden, vor welche Herausforderungen partizipative Formate die Institutionen und ihre Mitarbeiter*innen stellen.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleg*innen,
der Trend zur Partizipation ist in der Museumsarbeit – und nicht nur dort – allgegenwärtig. Insbesondere kultur- und stadthistorische Museen greifen bei der Bearbeitung von Themen mit Gegenwartsbezug oder im Zusammenhang mit Erneuerungsprozessen auf partizipative Methoden zurück. Mit Beteiligungsformaten werden dabei weitreichende Erwartungen verbunden. Sie sollen dem Museum mehr Besucher*innen verschaffen, ihre gesellschaftliche Relevanz absichern oder die Häuser für ein diverseres Publikum öffnen. Indem sie Möglichkeiten zur Partizipation bieten, kommen Museen letztlich einem gewachsenen Anspruch auf Teilhabe in der Gesellschaft nach, dessen Ursprung in den Nutzungsweisen und der Beteiligungskultur im Social Web gesehen wird.

Digitale Konferenz
Mittwoch, 03. Mai 2023
Von der Methode zur Haltung:
Chancen und Herausforderungen partizipativer Museumspraxis

Das Programm finden Sie hier! (PDF, 58 kB)

Die digitale Konferenz in der Reihe „rheinforUm“ soll die Herausforderungen und Chancen partizipativer Museumspraxis näher beleuchten. Wie verändern sich die originären Museumsaufgaben des Sammelns, Bewahrens, Ausstellens, Vermittelns und Forschens unter der Prämisse der Partizipation? Welche Auswirkungen zeigen sich im Hinblick auf das Selbstverständnis der Institution?

Am Beispiel des Historischen Museums Frankfurt, das schon seit den 1970er Jahren Erfahrungen mit Beteiligungsformaten sammelt, soll aufgezeigt werden, wie sich partizipative Museumspraxis langfristig auf die Arbeit eines Hauses auswirkt und welche Kompetenzen bei den Mitarbeitenden gefragt sind.

Den spannenden Prozess einer Neukonzeption mit intensiver Einbindung der Stadtgesellschaft durchläuft aktuell das Stadtmuseum Bonn, das zugleich sein Sammlungsprofil beteiligungsorientiert neuformiert.

Welche Möglichkeiten partizipative Prozesse insbesondere für kleinere Museen bieten und wie mit Partizipation mehr Inklusion gelingen kann, illustriert das Beispiel des Bergischen Museums für Bergbau, Handwerk und Gewerbe, das mit seinem Museumslabor ebenfalls einen Neustart wagt.

Wir freuen uns, wenn das Veranstaltungsthema Ihr Interesse findet, und laden Sie herzlich ein, sich am 03. Mai mit den eingeladenen Expert*innen zum Thema Partizipation auszutauschen.

  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Um verbindliche Anmeldung wird gebeten. Hierfür steht Ihnen unser Zentrales-Anmeldeportal zur Verfügung:
    www.zap.museumsberatung.lvr.de
  • Den Link zum Zoom-Meeting erhalten Sie per E-Mail zusammen mit der Teilnahmebestätigung.
  • Eine Anmeldung wird erbeten bis zum 02.05.2023.

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit / Museumsberatung
Gürzenich-Quartier
Augustinerstr. 10-12
50667 Köln
Museumsberatung@lvr.de
museumsberatung.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)