LVR präsentiert in neuer Ausgabe kulturelle Highlights / Schwerpunkt liegt auf „Kulturlandschaft entdecken“
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
23. Januar 2023 | Kultur

Auf 44 Seiten durch das „Rheinland Reiseland“

LVR präsentiert in neuer Ausgabe kulturelle Highlights / Schwerpunkt liegt auf „Kulturlandschaft entdecken“
$

Rheinland. 23. Januar 2023. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) macht das Dutzend voll: Zum zwölften Mal lädt er in seinem jetzt aufgelegten Magazin „Rheinland Reiseland“, dem kulturtouristischen Magazin des LVR, auf 44 Seiten ein, Kultur-Highlights zu entdecken. In der aktuellen Ausgabe liegt der Schwerpunkt auf „Kulturlandschaft entdecken“.

So gibt es Tipps zu Erlebnissen rund um die Biologischen Stationen im Rheinland oder für den Besuch der vielfältigen Mühlenregion Rheinland. Die EGHN Gartenroute führt zu den „Grünen Perlen in der Region“: Schloss- und Volksparks, Villen- und Künstlergärten oder Forstbotanische Gärten warten darauf, entdeckt zu werden.

Natürlich kommen auch die Höhepunkte im LVR-Kulturjahr 2023 nicht zu kurz: Dazu gehört der beliebte „Jahrmarkt anno dazumal“ im LVR-Freilichtmuseum Kommern, der UNESCO-Welterbetag im LVR-Archäologischen Park Xanten ebenso wie das Cromforder Familienfest im LVR-Industriemuseum Ratingen und viele weitere spannende Veranstaltungen und Angebote wie die Archäologietour Nordeifel oder Familienworkshops für Groß und Klein. Außerdem gibt es wieder eine Übersicht zu ausgewählten Ausstellungen in den LVR-Museen. Wissenswertes zu neuen Themen und Projekten im LVR-Dezernat Kultur und Landschaftliche Kulturpflege gibt es zudem in der Rubrik „Aktuelles aus dem Rheinland“.

Informationen zu Öffnungszeiten und zur Barrierefreiheit in den LVR-Museen finden sich übersichtlich und kompakt im Serviceteil.

„Rheinland Reiseland“ 2023 kann über das LVR-Publikationssystem kostenlos bestellt und auch als barrierefreies PDF heruntergeladen werden unter: www.kultur.lvr.de

Auch eine direkte Bestellung per Mail im Dezernat ist möglich unter: RheinlandReiseland@lvr.de.

 

Ihr Pressekontakt:

Birgit Ströter

Pressearbeit Kultur

 

Weiterführende Informationen

 

Bilder zum Download

Die Obere Burgmühle in Schermbeck gehört mit zu den Highlights im neuen "Rheinland Reiseland".
Foto: Anne Stollenwerk / LVR
Bild herunterladen (JPG, 6,37 MB)

Beliebt bei Groß und Klein ist der "Jahrmarkt anno dazumal" im LVR-Freilichtmuseum Kommern.
Foto: Hans-Theo Gerhards / LVR
Bild herunterladen (JPG, 3,39 MB)

Bei den Workshops im Max Ernst Museum Brühl des LVR können Kinder kreativ werden.
Foto: Dominik Schmitz / LVR
Bild herunterladen (JPG, 7,49 MB)
 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.