Kurt Königs hat zum 01. April sein neues Amt angetreten // Vorgänger Josef Cremer nach 39 Dienstjahren in Ruhestand verabschiedet
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
08. April 2022 | Kliniken+HPH

LVR-Klinik Düren mit neuem Pflegedirektor

Kurt Königs hat zum 01. April sein neues Amt angetreten // Vorgänger Josef Cremer nach 39 Dienstjahren in Ruhestand verabschiedet
$

Düren/Köln, 08. April 2022. Zum 01. April 2022 hat Kurt Königs sein neues Amt als Pflegedirektor der LVR-Klinik Düren aufgenommen. Sein Vorgänger Josef Cremer ging in diesem Jahr nach 39 Dienstjahren in den verdienten Ruhestand.

Der in Heinsberg geborene Pflegeexperte startete nach dem Abitur im Jahr 2003 in Geilenkirchen am Luisenhospital Aachen seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Danach begann er an der Fachhochschule in Münster den Bachelor-Studiengang „Pflege- und Gesundheitsmanagement“ und arbeitete parallel an der Vianobis-Fachklinik in Gangelt. Mit dem Bachelor-Abschluss arbeitete Königs anschließend im gleichen Haus sowohl im Qualitätsmanagement als auch weiterhin in der Pflege. Ein erfolgreicher Studiengang „Master of Health Administration“ an der Universität in Bielefeld schloss sich an, woraufhin Kurt Königs erste Leitungsfunktionen als stellvertretender Pflegedirektor bei Vianobis übernahm.

2016 wechselte er zur Universitätsklinik Aachen, wo er in der Pflegedienstleitung für die Bereiche Erwachsenenpsychiatrie sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie zuständig war.

Der Reiz, sich neuen Aufgaben zu stellen, liegt für den neuen Pflegedirektor u.a. darin, dass der Landschaftsverband Rheinland (LVR) seit vielen Jahren zu den „großen Playern“ in der psychiatrischen Versorgung gehört und dass die aus seiner Sicht zielführende Akademisierung in der Pflege in der Dürener Klinik bereits etabliert ist.

Dr. Martine Grümmer, Ärztliche Direktorin, begrüßte den Neuzugang gemeinsam mit dem Kaufmännischen Direktor Frank Menzel. Da die LVR-Klinik Düren gerade in den kommenden Jahren zahlreiche Projekte zur Verbesserung der Behandlungsqualität im Blick hat, sind die beiden erleichtert, mit Kurt Königs das dritte Vorstandsmitglied in ihren Reihen zu wissen.

 

Foto zum Download

v.l.n.r.: Dr. Martine Grümmer, Ärztliche Direktorin, Kurt Königs, Pflegedirektor, und Frank Menzel, Kaufmännischer Direktor, lenken zukünftig die Geschicke der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.
Foto: Thomas Hax-Schoppenhorst/LVR
Bild herunterladen (JPG, 3,38 MB)
 

Pressekontakt

Ansprechperson LVR-Klinik Düren

Silke Freyaldenhoven

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

LVR-Pressekontakt

Natalie Bußenius

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.