Handwerksvorführungen in Schmiede, Sattlerei und Seilerei / Aktionen und Mitmachprogramm für Kinder / Eintritt bis 18 Jahre frei
 
Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie hier.
 
 
18. März 2022 | Kultur

Saisonstart im LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Handwerksvorführungen in Schmiede, Sattlerei und Seilerei / Aktionen und Mitmachprogramm für Kinder / Eintritt bis 18 Jahre frei
$
In der Schmiede erklingt das rhythmische Hämmern beim Saisonstart im LVR-Freilichtmuseum Lindlar. Foto: Dominik Schmitz, LVR-ZMB

Lindlar/Köln. 18. März 2022. Der Frühling lässt die Temperatur steigen – und mit ihr die Laune: Zeit für einen erlebnisreichen Ausflug ins LVR-Freilichtmuseum Lindlar! Der Saisonstart am Sonntag, den 27. März 2022 ist die erste Veranstaltung des Museums in der diesjährigen Saison. Zwischen 10 und 18 Uhr gibt es Handwerksvorführungen, Aktionen und ein umfangreiches Mitmachprogramm für Kinder.

In die historischen Häuser und Werkstätten zieht wieder Leben ein. In der Schmiede erklingt das rhythmische Hämmern und die Sattlerei ist erfüllt vom Ledergeruch, derweil der Sattler mit Nadel und Faden arbeitet. In der Hauswirtschaft wird gezeigt, wie früher gekocht und gebacken wurde und in der Seilerei werden Seile geschlagen. In der Bäckerei liegt der Geruch von frisch gebackenem Brot in der Luft und in der historischen Lumpenreißmühle Müllershammer läuft das Mühlrad. Die Steinbruchbahn in der Baugruppe „am Mühlenberg“ präsentiert einen Vorführbetrieb. In der Umweltwerkstatt ist die Ausstellung „Land – Frauen – Arbeit“ zu sehen.

Im Strohballenhaus gibt es Tipps zum ökologischen Frühjahrsputz – Waschen und Putzen mit Pflanzen und alten Hausmitteln. Im Haus Hoppengarten werden Arbeiten am Webstuhl vorgeführt und im Speicher Unterfeld stehen Wollprodukte und selbstgemachte Marmeladen zum Verkauf. Auch für Kinder gibt es zahlreiche Angebote: In der Holzwerkstatt entstehen Nistkästen für Meisen und Spatzen und Osternester aus Holzlocken. In der Zehntscheune gibt es historisches Spielzeug zum Ausprobieren. Bogenschießen und Dosenwerfen organisiert die Lindlarer Mitmach-Agentur Springfloh. Zusätzlich werden Figuren und Bilder aus Naturmaterialien und Upcycling-Schachteln mit gefilzter Pflanzenölseife gebastelt.

Die Museumsgaststätte Lingenbacher Hof ist leider immer noch geschlossen aber für das leibliche Wohl ist trotzdem gesorgt. Am historischen Kiosk aus Wermelskirchen gibt es neben allerlei Süßigkeiten, Spielzeug und gebrannten Mandeln auch schmackhaften Eintopf. An der Schmiede gibt es Waffeln und in der Baugruppe Oberlingenbach Crêpes, Flammkuchen und Pommes frites. Nordkasse und Nordparkplatz des Museums sind geöffnet.

Saisonstart im LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Termin: Sonntag, 27. März 2022, 10 bis 18 Uhr
Eintritt: Erwachsene 9,00 Euro; Kinder unter 18 Jahren frei
Ort: Museumsgelände in Lindlar-Steinscheid
Information: Museumsladen: Tel. 02266 471920

Ansprechpartner vor Ort:

Thomas Trappe
LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Tel 02266 9010-129
Mail thomas.trappe@lvr.de

 

Ansprechpartner für redaktionelle Fragen

Till Döring

Pressereferent

LVR-Dezernat Kinder, Jugend und Familie

 

Bilder zum Download

In der Schmiede erklingt das rhythmische Hämmern beim Saisonstart im LVR-Freilichtmuseum Lindlar.
Foto: Dominik Schmitz, LVR-ZMB
Bild herunterladen (JPG, 14,19 MB)

Bei gutem und trockenem Wetter im LVR-Freilichtmuseum Lindlar zu sehen: Feldarbeiten mit Pferden.
Foto: Solomia Kratsylo
Bild herunterladen (JPG, 14,34 MB)
 

Link

 

Über den LVR

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.